E-Piano?

5 Antworten

mit einem Scherenständer gibt es auch günstige Digitalklaviere mit 88 Tasten sowie Hammermechanik & eben Kopfhörer zum Leisespielen.

Dann klackern die Tasten aber trotzdem

Thomann DP 26 etc

Ein Klavier kann man auch ausbauen mit einem Silent Modul, was aber sicher nicht ganz günstig ist. Die Tasten werden dann im Digitalmodus mit den Hämmern gestoppt

Ab Werk gibt es z. B. Bechstein, Yamaha oder auch Bösendorfer mit dem Digitalmodul

Hi! Als erstes Mal zur Differenzierung:

Wenn Du Klavier spielen möchtest, dann ist ein Keyboard nur die zweite Wahl, denn das Tastenverhalten entspricht nicht einem Klavier und die Stärken eines Keyboards liegen wo anders. Nach was Du schauen solltest sind StagePianos oder DigitalPianos, die haben in der Regel 88 Tasten mit Hammermechanik und imitieren damit das Verhalten der Klaviertasten. Das gezeigte ist imho lediglich ein Keyboard, das selbst gar keine Töne macht sondern nur einen Rechner steuert und dort über die Software die Musik erzeugt. Wenn das der Plan ist, dann eventuell, aber da kenne ich mich nicht aus.

Hier mal ein Beispiel für ein StagePiano:

https://www.thomann.de/de/kawai_es_120_b.htm

Ich würde da in der Preisklasse ab 700 Euro schauen, dann denke ich wirst Du ein gutes Instrument bekommen.

Korg, Roland, Kawai, Casio u.a. und auch die Thomann-Geräte liefern eine grosse Auswahl grob zwischen 650 und 1200 Euro. Der Hebel bei den Kosten ist imho die Mechanik der Tasten und bedingt die weitere Ausstattung. Je mehr Du investierst umso näher kommst Du an das Verhalten eines Pianos und ich bin überzeugt davon, dass Du an den billigen Geräten am Ende keinen Spass haben wirst.

Gruss

YourDarling758
Fragesteller

Danke, ein richtiges Piano habe ich ja bereits in meinem Zimmer nur das ist halt wenn ich Nachts spiele zu laut, da ist der Platz für ein Stage Piano eben knapp. Daher kam erst der Gedanke für das Keyboard da ich das eben auf den Schreibtisch legen könnte. Naja das muss ich mir dann überlegen bzw vielleicht einfach Mal testen wie sich das Tastentechnisch anfühlt.

DonCredo  15.04.2023, 18:53
@YourDarling758

Das ist eh zu empfehlen, mal in einen Tastenladen zu gehen und sich mit den verschiedenen Typen mal zu beschäftigen und auszuloten, welche Art Deinen Bedarf erfüllt. Ich bin Schlagzeuger und habe natürlich auch das "Iärmthema" und bin deswegen auf die elektronische Variante angewiesen um Zuhause üben zu können. Meine Erfahrung: das geht gut, aber man muss ein bisschen was investieren um ein Instrument zu bekommen, das die Ansprüche dann auch erfüllt, gerade wenn man wie Du schon solange spielt. Viel Spass dabei.

YourDarling758
Fragesteller
@DonCredo

Wenn du auch Elektronisch spielst kannst du mir vielleicht noch was zu Headsets sagen, bräuchte ja in jedem Fall eines, egal ob Keyboard oder Stage Piano. Ich habe zwar eines aber denke kaum das sich das dann für Musik wirklich eignet und fände es schade wenn ich gutes Geld in ein ordentliches Instrument investiere aber der Sound von meinem 100Franken Headset am Ende nichts hergibt :)

DonCredo  15.04.2023, 19:49
@YourDarling758

Das ist schwierig zu beantworten, kommt sicher auch drauf an, welche Klangvorstellungen man hat. Ich habe mir mal einen Monitorkopfhörer bei meinem Musikgeschäft gekauft für 100 Euro, der schon cool klingt, aber mir zu basslastig ist was mich nervt beim spielen. Damit schaue ich jetzt Fernsehen 😁.

Am eDrum spiele ich mit einem Philipps-Overear-Kopfhörer, der beim MediaMarkt keine 30 Euro gekostet hat und bin absolut zufrieden damit.

Ich würde es einfach ausprobieren, ein teueres Headset kannst Du immer noch kaufen. Wenn Du Dein Instrument im Laden kaufst könnte es auch sein, dass Du da auch Kopfhörer dazu erwerben kannst. Bei den Bundles beim Thomann sind auch oft Kopfhörer dabei ...

Gruss

Würde ich nicht machen. Diese billigen Dinger machen Null Spaß. Da fehlt die Dynamik und der Anschlag ist grausam.

Wenn du von einem Grand Piano verwöhnt bist dann eher ein Kawai MP7 se, MP 11se oder wohl am ehesten geeignet ein Kawai VPC http://www.kawaivpc.com/en/features/ .

Letzteres konzentriert sich exakt auf das Wesentliche. Die anderen haben dann noch ein paar andere Spielereien. Dabei ist das MP7 se von den Tasten das einfachste und MP 11 se und VPC die besseren.

tommgrinn  15.04.2023, 20:22

Ergänzung: Falls du vor hast das Teil auch immer mal wieder vom Schreibtisch zu nehmen, dann wären diese von mir genannten Geräte nicht so geeignet, da alle recht schwer. Das wird aber bei allen das Problem sein, da die verbaute Hammermechanik die das gute Spielgefühl gibt eben sehr schwer ist.

Auch solltest du noch die Tischhöhe bedenken. Wenn dann noch mal 10 cm vom Stagepiano oben drauf kommt, dann ist das wahrscheinlich keine gesunde Körperhaltung mehr. Am Besten mal einen Pappkarton basteln, der deinen Favoriten abbildet und dann mal auf deinen Tisch stellen und ran setzen und Finger drauf legen.

Zahlen erscheinen manchmal nicht so wesentlich unterschiedlich, aber ein paar cm hier und da und du wirst dich wundern.

Von Experte DonCredo bestätigt

Kaufe ein ordentliches Digital-Stagepiano mit Hammermechanik und mindestens 128-facher Polyphonie. Das von dir vorgestellte Keyboard ist für einen Klavierspieler oder Pianisten nicht geeignet. Ich habe auf einem Bechsteinflügel mein erstes "Hänschen-klein" gespielt und habe jetzt ein Yamaha P-115 (Preis etwa 630 €). Wesentlich unterhalb dieser Preisklasse kannst du kein für dich sinnvolles neues Digitalpiano kaufen. Das Yamaha P45 (440 €) war mir vom Klang her nicht ansprechend genug

Sinnvolle Hinweise findest du z.B. unter

https://der-digitalpiano-test.de/beste-88-tasten-e-pianos-mit-hammermechanik-test/

P.S.: Der Klang der Stage-Pianos ist über Kopfhörer immer ein Vielfaches besser als über die eingebauten Lautsprecher.

YourDarling758
Fragesteller

Danke, der Preis ist nicht so das Problem eher der Platz, habe für ein Stage Piano in meinem Zimmer schlichtweg kein Platz und außerhalb meines Zimmers erlauben mir meine Eltern sicher kein weiteres Klavier aber die normalen kann ich Nachts eben nicht spielen aufgrund der Lautstärke.

Littlethought  15.04.2023, 18:39
@YourDarling758

Ein Stagepiano ist nicht sehr viel größer als ein Keyboard. Meist aber wegen der besseren Tastatur etwas dicker und schwerer. Es hat keinen Unterbau und kann prinzipiell auf dem Schreibtisch oder dem Küchentisch gespielt werden.

Littlethought  15.04.2023, 19:05
@YourDarling758

Das wahrscheinlich kleinste Digitalpiano mit Hammermechanik ist das Yamaha-P-121 mit 73 Tasten für 530 €. (Maße: 1114 mm x 195 mm x 166 mm)

Das von dir vorgeschlagene A61 hat die Maße 984 mm x 295 mm x 89 mm.

Littlethought  15.04.2023, 19:20
@YourDarling758

Ich habe mich bei den Maßen aber etwas vertippt. Das sollte zwar keine Rolle spielen aber korrekterweise korrigiere ich mich:

Maße Yamaha P121: 1114 mm x 295 mm x 166 mm

Maße A61: 984 mm x 257 mm x 89 mm

Keyboard ist manchmal ein bisschen problematisch. Sehr leicht die Tasten zu drücken, aus Plastik. Zum üben ist der Sound OK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung