Wer kann mir einen guten E-Piano empfehlen?

7 Antworten

geheimtipp:

Roland FP 10, 465€, Super Klang (haben die meisten) ABER, 1a Tatstatur. Bin Berufspianist und spiele von Mozart bis Rachmaninoff (aufm Flügel). Bin, was e-pianos betrifft, entsprechend pingelig. Wichtigste Wahrheit: kein e-piano kommt anschlagstechnisch auch nur annähernd an einen (auch nicht so guten) Flügel ran. Macht nix. das FP 10 ist prima. Habe sämtliche Kawais, clavinovas durchprobiert...im angenehmen Preissegment habe ich nichts besseres gefunden. Die schnellen Tonrepetitionen sind ein guter Prüfstein, aber nicht mit demselben Finger, sondern diese 3,2,13,2,1-technik. Da macht Yamaha schneller schlapp und stottert. Der Aufschlagpunkt der e-piano-tasten ist auch ein Thema, wenn´s richtung Klopfen auf Beton geht, oder wenigstens Hartholz, dann lieber nicht, das 20 Jahre alte FP 4, was zwei Generationen mir schon abschwatzen wollten (aus gutem Grund), hat da schon Maßstäbe gesetzt, das erste Digital Piano, auf dem man Wiener Klassik sprudelnd spielen konnte, eben weil die Tastatur zwar voll gewichtet war, ABER eben nicht dieses "Schwere", was immer so als "ultima ratio" den "Pianisten" erzählt wurde...

Littlethought  21.05.2021, 16:12

Ein neues Clavinova im Ptreissegment bis 1200 € gibt es normalerweise nicht.

Mein erstes "Hänschen-klein" habe ich auf einem Bechsteinflügel geübt. Jetzt habe ich ein Yamaha 115 und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich altersbedingt keine so guten Oheren mehr. Ich spiele nur mit Kopfhörer. Für meine Enkel habe ich jeweils ein gebrauchtes Digitalpiano gekauft. Dabei habe ich von folgenden Überlegungen leiten lassen:

Bild zum Beitrag

Digitalpianos der höheren Preisklassen sind hier ausgespart.

 - (Technik, Musik, Menschen)

E-Pianos sind alle wenig zufriedenstellend, achte eher drauf, dass es dir gefällt und sich beim Spielen gut anfühlt. Teste es bevor du es kaufst, wenn es geht. Alles andere ist vergleichsweise relativ egal. An die Marke, die ich hatte, kann ich micht leider nicht mehr erinnern gerade.

Eromzak  20.05.2021, 12:12

Naja ist schon stark was du da heute so bekommst (gerade im höheren Preissegment) - schlägt natürlich keinen Flügel, aber ist schon verrückt was sich gerade die letzten 5 Jahre getan hat.

Sozialkompetenz  20.05.2021, 12:15
@Eromzak

Ich finde es faszinierend, wie Menschen durchgehend Fastkeyboards mit Flügel vergleichen. Das normale Klavier ist dir auch ein Begriff oder? Pianino und auch andere Formen.

Was man heutzutage bekommt ist Elektromüll mit Funktionen, die kein Mensch braucht. Früher hat die Technik zumindest lang gehalten - ich hatte mein Epiano 10 Jahre lang und es ging nur kaputt weil ich es umgeschmissen habe. Heute würde ich definitiv nichts teures elektronisches mehr kaufen.

Eromzak  20.05.2021, 13:42
@Sozialkompetenz

Naja der Vergleich liegt nahe - tun doch sogenannte e-pianos oft gerade Flügel sampeln und nicht etwa klaviere.

Joar ich hab noch ein altes das ist gut 25 jahre alt - läuft heute noch. Selbst die Hammond Orgel von meinem Vater läuft noch, da musste mal was repariert werden aber nix wildes.

Was Yamaha, Kawai, Korg teilweiße abliefern ist technisch beindruckend, ob die 25 jahre halten - keinen Schimmer, sind ja nicht solange auf dem Markt, die jeweilig alten Modelle der genannten Marken etwa halten aber durchaus auch solange. Das mit den Funktionen ist so eine Sache - wenn du halt Purist bist - ein Piano sound willst etc. pp. bekommste halt i.d.r. noch etwas bonus den du nicht brauchst - das ist klar. Auch etwa irgendwelche bluetooth funktionen um das Ding mit nem pad zu verbinden - alles käse - das ist nur dazu da das man es als feature angeben kann denke ich. Die Frage ist doch wie gut sind die Teile heute vom Sound - und gerade da sind sie sehr gut - und wie gut sind die Teile heute was die Klavieratur angeht - und da sind se bei 80/90% von nem echten Klavier/Flügel. Nochmal hier: der Vergleich flügel ist deswegen relevant weil genau das ja oft imitiert werden soll.

Sozialkompetenz  20.05.2021, 20:23
@Eromzak

Ich verstehe. Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Mit einem Flügel würde ich es trotzdem nicht vergleichen. Ich habe auf Keyboards, Epianos, Pianinos, Flügeln und speziellen, wohltemperierten und gestimmten Konzertflügeln gespielt und ich muss dir sagen, dass alleine der Unterschied zwischen einem 08/15 Flügel und einem Konzertflügel so dermaßen gewaltig ist, dass man nicht einmal die zwei vergleichen kann. Ein paar elektrisch klingende Sinustöne mit diesem Meisterwerk des Farbenklangs zu vergleichen ist einfach nicht richtig, da kannst du mir sagen was du willst. Trotzdem natürlich schön, wenn die Technik voranschreitet.

ich habe das Yamaha YDP-143B, Sound ist einfach Klasse (wenn man mit den Kopfhörern hört)

Das Yamaha P125 hat einen sehr guten Klang und seine Anschlagdynamik ist von einem echten Piano nicht zu unterscheiden.

Littlethought  21.05.2021, 16:17

Das P125 hat keine Druckpunktsimulation und keine Saitenresonancen. Die Tastatur gehört zur unteren Mittelklasse. Oberklassen-Digitalpianos kosten durchaus über 2000 €.