Klavier / E Piano?

3 Antworten

Ich spiele schon länger Klavier/ Keyboard und mir macht es einfach am meisten Spaß am richtigen Klavier. Es klingt definitiv anders als ein Keyboard, weil es mechanisch funktioniert (Hämmerchen schlagen auf die Saiten). Und auch der Anschlag, also wie es sich anfühlt die Tasten runterzudrücken, ist beim richtigen Klavier meistens besser. Man kann auch besser laut und leise spielen. Ich würde danach entscheiden was/ wie du spielen möchtest. Brauchst du verschieden Sounds? Willst du mit Kopfhörern spielen? Wenn du z.B. klassische Stücke spielen möchtest, würde ich definitiv ein echtes Klavier empfehlen.

mit Modellen und Preisen kenne ich mich nicht so gut aus. Keyboards sind in der Regel günstiger…

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diese echten E-Pianos sind sehr speziell. Deren Klangerzeugung erfolgt mittels Metallstäben = Tines & die Hämmer werden über Tonabnehmer abgenommen.

Ein Rhodes Mark 8 oder Vintage Vibe 73 sind sehr teuer.

Die glockigen Klänge findet man als Sample dann auch mit div. anderen Klangfarben im Digitalpiano mit Kirchenorgel, Strings, Vibraphon etc.

Was Du meinst, sind Digitalpianos. Die Klänge sind mittlerweile sehr gut & authentisch, weil entweder über Samples jede Taste im Gegensatz zu früher per Mikrofon aufgenommen wird.

Polyphonie > 192. Bei Roland ein Modeling namens Supernatural.

Ein echtes Klavier mit Digitalmodul ist natürlich toll. Das ist ein Klavier mit einem Zusatzmodul unter dem Spieltisch. Das gibt es von Yamaha oder auch Bechstein.

Das Bechstein Zentrum bei uns in Bielefeld hatte jetzt Mietkaufangebote. 90 € pro Monat mit Anrechnung bei späterem Kauf. Das Silent Modul + 30 €. + Klavierbank + 5 € monatlich.

Beim Digitalmodus kann man auch andere Klänge wählen. Mit Kopfhörer spielen & die Hämmer werden dann gestoppt. So kann man auch nachts spielen.

Yamaha Transacoustic nutzt dann statt üblicher Lautsprecher eben einen Transducer über den Resonanzboden.

Das ist leider relativ teuer

Klanglich kann ein E-Piano natürlich mehr Sounds. Aber an ein echtes Klavier (auch vom Gefühl her) kommt man nur mit den recht teuren Geräten. Aber so ein 2.000 € E-Piano ist dann oft auch so gut (oder besser weil vielfältiger) als ein 6.000 € echtes Klavier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung