Soll ich jetzt von Keyboard auf E-Piano wechseln?

4 Antworten

Hey,

also auf jeden Fall!! Ein E-Piano ist schon mal VIEL besser als ein Keyboard, schön dass dir Klavier spielen Spaß macht übrigens. :'D

Ja, aber bevor du dir eins online kaufst, geh es besser erst mal ausprobieren. Geh einfach in ein Musikgeschäft (vllt findest du ja eins in deiner Nähe :) ) und probier da welche aus. Du kannst dorthin auch deine Klaviernoten mitnehmen, damit du richtig den Vergleich hast, zwischen richtigem Klavier, Keyboard und dem E-Piano (nur so ein Tipp von mir, man kann das dann nämlich besser beurteilen, wenn man die Noten spielt, wie sonst auch immer :D ).

Also auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Klavier bzw. E-Piano spielen, und ja, hoffe, du suchst dir ein gutes E-Piano raus. :)

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, Oboe, Englischhorn und 3 Blockflöten <3

Würde ich auf jeden Fall machen, keyboards sind zwar auch in Ordnung, bin aber persönlich auch einfach kein großer Fan und solange man da kein Pedal anschließt noch viel weniger.
Die Investition lohnt sich sehr und das was du haben möchtest von Yamaha ist auch ein gutes.

xDave259
Fragesteller

Alles klar! Bei mir kann man noch ein Pedal anschließen, was ich auch hab. Danke dir nochmal.

Definitiv. Ich hätte dir nicht mal empfohlen ein Keyboard zu nutzen und zwischen 400-1000€ bekommst du sicher gute (Anfänger) D-Pianos.

xDave259
Fragesteller

Ich wusste Anfang eben nicht ob Klavier bzw. Keyboard spielen mein Ding ist. Hätte ich eins für round About 600 Euro oder so gekauft und dann gemerkt dass es nicht so mein Ding ist, hab ich warscheinlich auch nach dem Verkauf rausgeschmissenes Geld... Aber Danke ^^

Hi, David! Ich spiele zwar nicht (mehr, ist lange her) Klavier sondern Schlagzeug und habe mir aus Platz- und Lärmgründen ein zunächst etwas günstigeres eDrum gekauft. Hier ist es ähnlich wie bei Dir mit dem Keyboard: je mehr man machen möchte, umso eher braucht man ein Instrument, dass dem "eigentlichen Wunschinstrument" so nahe wie möglich kommt. Bei mir ist es eher das Thema Dynamik und Stockverhalten, bei Dir eben die Anzahl und Gewichtung der Tasten.

Um auf dem Gerät ein gutes Pianogefühl zu bekommen, empfehle ich absolut den Wechsel auf ein ePiano.

Ich habe mir inzwischen ein um einiges teureres eDrum gekauft und kann sagen, dass ich damit fast genauso spielen kann, wie an meinem akustischen Set im Proberaum. Ich würde darauf wetten, dass das bei Dir ähnlich sein wird.

Gehe doch einfach mal in ein Musikhaus und probiere da ein paar ePianos aus.

Ich weiss, keine fundierte Antwort auf Deine Frage, aber so ist meine Erfahrung mit dem Thema "Alternatives Instrument". Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xDave259
Fragesteller

Okay gut, danke dir für die Infos! Geht mir so ziemlich so wie du beschrieben hast. Ich schau mal ob es bei mir in der Nähe ein Musikhaus gibt um einiges auszuprobieren :)