Von Keyboard auf E-Piano umsteigen?

6 Antworten

das ist schon ein großer Unterschied. Das 103 hat immerhin 88 Tasten & noch wichtiger, eine gewichtete Hammermechanik.

Die Tasten sind dann ähnlich "schwergängig" wie bei einem Klavier. Ein Keyboard hat nur meist ungewichtete Tasten.

Für einen späteren Umstieg auf ein Klavier ist das wesentlich besser, weil der Tastenwiderstand viel höher ist als bei einem Keyboard.

Natürlich müssen die Eltern zustimmen zum Kauf. Da gibt es diesen Taschengeld-§ 110 BGB. Der Kauf wäre schwebend unwirksam, kaufst Du das ohne Einverständnis der Eltern & sagen die nachher nein, muß der Händler das Instrument zurücknehmen.

Das geht über das hinaus, was man üblicherweise allein vom Taschengeld kaufen darf. Das sind immerhin 600 €

Hallo,

erklär deinen Eltern den Unterschied zwischen einem Keyboard und einem E-Piano. Mit der Anzahl der Tasten, der Gewichtung und wohl auch dem Klang hast du sicher Argumente die auch für Laien halbwegs nachvollziehbar sind. Bevor deine Eltern dich wegen deinem Wunsch nach einem E-Piano pathologisieren, könnten sie sich auch mal ein paar Minuten Zeit nehmen und sich mit deinem Hobby beschäftigen. Nach einer kurzen Recherche dürfte auch dem Laien klar sein, dass ein Keyboard nicht geeignet ist um das Klavierspiel zu erlernen bzw. zu üben.

Du bist auch in einem Alter in dem man sicher in ein halbwegs anständiges Instrument investieren kann. Zumal du mit deinem Keyboard wohl schon erste Erfahrungen gesammelt hast.

Tatsächlich würde ich ein E-Piano, wenn es gute Angebote gibt, auch gebraucht kaufen. Das ist im Gegensatz zu einem echten Klavier nicht so problematisch. Grade wenn du dir von einem der namenhaften Herstellern wie Yamaha ein halbwegs aktuelles Modell kaufst - Die Vorgängermodelle unterscheiden sich oft nur in kleinen Details sind aber gebraucht deutlich günstiger.

Wie du in deinem Alter an Geld kommst - Nun, du hast ja bald Jugendweihe...

anxelxna
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Zunächst mal solltest du sie davon überzeugen, dass dir das Musizieren Spaß macht und du auch längerfristig dabei bleiben möchtest. Dafür würde z.B. sprechen, wenn du bisher häufig und schon längere Zeit Keyboard spielst.

Dann müsste man ihnen die wesentlichen Unterschiede klarmachen: Tastatur (Tastenanzahl, -größe, Spielgefühl), Klang und Verwendungszweck. Keyboard ist ja oft eher für elektronische Musik, während ein E-Piano eher ein Klavier darstellt.

Viel Erfolg!

anxelxna
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏🏻😊

Du musst ihnen sagen das dir Musik mega spaß macht und du könntest die auch überzeugen das die dir vielleicht das Geld leihen und du es ihnen zurück gibst ihn den du z.B. im Haus mehr hilfst oder so was in der Art. ;)

anxelxna
Fragesteller

Danke für die Antwort:) 😊

Zunächst mal: Was hast du denn überhaupt? Keyboard wird manchmal als Oberbegriff verwendet, ein Stage Piano wird da zB fälschlicherweise auch eingeschlossen. Ein Keyboard erkennst du allerdings daran, dass es keine Gewichtung in den Tasten hat. Wenn das der Fall ist, lohnt sich ein Umstieg allemal - jedenfalls wenn du die Absicht hast, Klavier zu spielen. Denn dafür ist ein Keyboard nicht gedacht. Die sollen mechanisch für alle möglichen Sounds spielbar sein. Ein Homepiano oder Stagepiano hat deshalb eine Gewichtung, weil sie für Klaviersounds spielbar sein sollen und nicht etwa für Orgel oder ähnliches.

Das Beste wäre dann sowieso ein richtiges Klavier, da man immer noch einen anderen Bezug zum akustischen (nicht elektrisch generierten) Klang hat und da keine Mechanik nachgeahmt werden muss.

Eigentlich müsste man deine Eltern für verrückt erklären, weil sie dich Klavier auf einem Keyboard lernen lassen - jedenfalls aus der Perspektive eines Musikers. Da kann man nicht anständig lernen, da versauts jedem die Technik.

Du könntest dein Keyboard verkaufen, bin aber nicht sicher, ob du da 200 Euro zusammen bekommst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht
anxelxna
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort :) Ich habe ein Keyboard mit 61 Tasten und langsam vergeht mir der Spaß am spielen, da ich jetzt auch Lieder lernen möchte, welche weitaus mehr Tasten benötigen & ein richtiges Klavier wäre viel zu teuer, da ich das selbst bezahlen muss

Tokij  25.12.2017, 13:35
@anxelxna

Da solltest du wirklich versuchen, deine Eltern zu überzeugen. Das ist keine gute Ausgangslage ;)

Du kannst ihnen ja auch noch sagen, dass das Klavierlernen dir auch zu besseren Noten in der Schule verhelfen kann. Musik kann intelligenzfördernd sein und es gab mehrere Studien, die ein Zusammenhang mit dem Lernen im Allgemeinen und dem Erlernen eines Instruments bestätigten.

Ein Keyboard ist da ein absoluter Motivationskiller...