Yamaha arius ydp- 223 noch gut? Bitte antworten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flugzeugheinz

Ich nehme mal an, dass du eher Digitalpianos suchst. Der Ausdruck E-Piano wird häufig nicht korrekt verwendet, denn so wird ursprünglich nur ein spezielles Instrument bezeichnet, wie dir andere schon geschrieben haben.

Bei deinen Bedingungen würde ich dir zu einem guten gebrauchten Digitalpiano raten. Im Musikgeschäft wie auch im Internet gibt es immer wieder brauchbare Angebote, weil sich jemand für ein anderes Instrument entscheidet und das alte zurückgeben kann oder zum Privatverkauf anbietet. Als zuverlässige Marken kann ich die Korg, Kawai, Roland und Yamaha empfehlen.

Welches nun das bessere ist, musst du unbedingt selbst ausprobieren. Vor allem muss dir der Klang gefallen und die Tastatur im Feeling zusagen.

Schau dir in mehreren Geschäften persönlich gute Digitalpianos an, frag nach und spiele die verschiedenen Bedienungselemente auch durch. Es gibt verschiedene Techniken um den Klavieranschlag möglichst gut nachzubilden. Wenn du ein Digitalpiano gefunden hast, das dir von der Bedienung, vom Klang und vom Anschlag her zusagt, schreib dir Marke und Bezeichnung auf und geh auf die Suche nach einem ähnlichen gebrauchten. ... auch da vor einem Kauf unbedingt ausgiebig zur Probe spielen und alle Funktionen testen.

Es gibt in Musikgeschäften, an den schwarzen Brettern in Kaufhäusern, in Musikschulen, Zeitungen, Kleinanzeigen, ebay und google sicher Angebote in deiner Nähe.

Grundsätzlich keine billigen NO-Name kaufen, egal ob neu oder gebraucht. Diese Produkte haben schlechte Qualität, die Tasten fangen laut zu klappern an, und auch bei anderen Defekten findest du niemanden, der das reparieren wird.

Ein (altes) Beispiel, was es so mindestens haben sollte:

http://www.kawai.de/es6_de.htm Demo anklicken .... und weitere Modelle vergleichen...

Beim Kauf auch achten, dass du ein verständliches Handbuch in Deutsch dazu bekommst und du mit der elektronischen Bedienung klar kommst. Zu komplizierte Programmierungen können beim Spielen frustrieren und sind schnell wieder vergessen.

Viel Spass und Lieben Gruss mary

flugzeugheinz
Fragesteller
@autsch31

Danke für die Antwort :) Ich war schon in einem Musikladen, die hatten aber leider gar keine Digitalpianos :/

Ich nehme jetzt wahrscheinlich das Kawai es 100, ein Shop verkauft es als B Ware für 550 euro und mit Garantie. Man kann es glaub ich sogar die ersten 30 tage ohne Angabe von mängeln zurückschicken.

Ich finde Kawai besser, das mußt Du aber selbst probieren, die Klaviatur bei Y finde ich zu hart, das scheint das aktuellere Modell zu sein, weil es bei Händlern noch angeboten wird. Das Y finde ich nur über einen US Link

Ohne Gestell kostet das ES 100 B 649 als Neuware, statt Gestell nehme ich auch einen X-Scherenständer für ca. 30 € + Bank für 35 €

Das Kawai hat eine Polyphonie von 192, Y dafür eine graduierte Mechanik wie beim Flügel, dh. im Baß schwerer gewichtet als im Diskant

Kann schon sein, daß es gleiche Preise hat, weil das Y ein größeres Modell ist mit Klavierkasten, das ES hat hier nur eine Einstufung als "Tischhupe", wie in manchen Tastenzeitschriften zu lesen ist, das Gestell aus Holz kostet nochmals extra, dh. es ist eine Art Stagepiano bzw. ein portables Piano zum Mitnehmen

Y hat hier eine AVM Klangerzeugung mit 14 Klängen, dafür hat das Kawai noch 100 Rhythmen ähnlich wie mein Kurzweil MPS 10, das ist etwas vielseitiger, dann 19 Klänge

E-Piano Klänge sind meist auch in den Soundbänken vertreten, ein E-Piano á la Rhodes Mark 7 kostet aber fast 6000 €, das sind typische Klänge, die elektromagnetisch abgenommen per Hämmerchen auf Metallplättchen wie beim Xylophon aufschlagen

Typischen Sound findest Du hier im YT Video

flugzeugheinz
Fragesteller

Danke für de Antwort ! Ich glaube das Kawai hat aber auch eine graduierte Tastatur. Also spricht ja eig. alles für das Kawai bis auf das Gestell was ich noch dazu kaufen müsste. Oder kennst du noch ein paar andere gute ePianos die man gebraucht für unter 600 bekommt ?

Wie gesagt sprechen wir hier von Digitalpianos, nicht von E-Pianos, die sind gebraucht noch empfindlicher, wenn Du z. B. ein Mark II von 1980 offen siehst

Das Kawai kostet 649 € neu, ein Gestell bekommst Du für ca. 30-40 € aus Metall,

Das ist meist Geschmackssache, Kurzweil finde ich von den Sounds ganz gut, ein MPS 10 hat hier eine LK 40 H Tastatur, das MPS 20 eine graduierte GH 40+ Klaviatur, ist trotzdem recht klapperig

Holztasten wie beim Kawai MP 10 sind in dieser Kategorie wohl ausgeschlossen. Meist sind die Tastaturen von Fatar Italien, eigentlich recht gut, die bieten aber auch verschiedene Preisklassen an

flugzeugheinz
Fragesteller

Naja man kann es auch E-Piano nennen, die Begriffe Digitalpiano und E-piano sind ja schon ziemlich vermischt.. Danke für die Beratung ich gebe dir gerne morgen den Stern wenn du möchtest :)

Ich werde versuchen beide mal anzuspielen (oder ähnliche Modelle).

Casio Privia ist auch ganz nett, Roland, Korg SP 250 oder 280, kleinere Modelle wie SP 170 haben hier statt einer Real Hammer Mechanik eine Natural Hammered Klaviatur, jeder Hersteller nennt das eben anders

Teurere Modelle bieten hier wood embedded keys, also Holztasten oder Teilholztasten statt Plastik

Bei Kawai gibt es eine aufgerauhte Tastatur namens Ivory Touch, das ist nicht so glatt & man rutscht nicht so schnell ab

Das solltest Du aber selbst ausprobieren, ich kann Dir höchstens in Bielefeld mal einige Modelle vorstellen

Ja, wir sind im Bereich Backline Rental tätig, vermieten also Instrumente. Wenn Jemand ein Stagepiano möchte, ist es eben ein Modell meist ohne eingebaute Lautsprecher, dafür recht robust,

Wenn bei uns ein E-Piano anfragt wird, ist eben ein Fender Rhodes Mark II-VII gemeint, die Leute wie bekannte Bands verlangen das dann definitiv auf einem sogenannten Technical Rider, so auch bestimmte Marken & Modelle wie Kurzweil Forte oder Clavia Nord Stage HA 88.

Das Rhodes hat hier xylophonähnliche Metallplatten sowie E-Gitarrenähnliche Tonabnehmer mit einer elektromagnetischen Klangerzeugung, teuer & empfindlich

Bei Digitalklavieren oder Digitalpianos wie es meist heißt, gibt es eben verschiedene Marken, auf Bühnen gefragt ist dann Kawai MP 11, Yamaha CP 1, Roland NX oder RD Serien, Korg SV 1 - 88 mit Vorstufenröhre; manche Bands schreiben die Rider aber auch nur ab wie bei PA Lautsprechern & großen Mischpulten :)

flugzeugheinz
Fragesteller

Danke nochmal :) Ja ich kenn mich nicht so ganz aus mit den Begriffen. Ich spiel auch nur in meiner Freizeit.