Welches Buch von den beiden würdet ihr zum autodidaktischen Lernen des Klavier/E-Piano/Keyboard Spielens eher benutzen? Und lieber E-Piano oder Keyboard nutzen?

1 Antwort

Hier ist es echt schwer Empfehlungen zu geben, da hier jeder etwas anders tickt. Ein Freund von mir kam mit diesem Heft hier Alfred's Klavierschule für Erwachsene, Band 1 - Für mechanische und elektronische Tasteninstrumente von Amanda V. Lethco (medimops.de) am besten klar (hatte auch verschiedene getestet).

Buch 1 geht da einen ähnlichen Weg wie Alfreds Klavierschule würde ich sagen.

Buch zwei wird mit innovativem neuen Ansatz beworben, aber ich kann aus der Beschreibung nicht so ganz herauslesen was das sein soll. Es würde mich aber sicherlich neugierig machen. Vielversprechend klingt für mich "endlose Melodien". Das war für mich tatsächlich ein großer Motivationsfaktor. Mein Klavierlehrer gab mir Lieder wo es tolle Melodien (-abschnitte) gab, die ich dann super gerne gefühlt endlos gespielt habe. Und das bringt viel mehr als sinnlos Tonleitern üben.

So oder so wirst du auch mal "hängen bleiben". Dann ist es gut, wenn du das Lied/Projekt mal etwas ruhen lässt und etwas anderes ausprobierst. Wenn du dann noch ein zweites Heft hast, dann ist das sicherlich nicht verkehrt.

Fazit: Kaufe eins auf gut Glück und fange einfach an. Wenn du das Geld hast, dann kaufe ruhig beide.