Suaheli und Arabisch lernen? Haat jemand Tipps für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suaheli geht wahrscheinlich, schau doch mal bei Amazon. Von Arabisch zum Selbstlernen kann ich nur abraten. Ich habe zwei Arabischkurse in der Uni gehabt und war heilfroh, dass ich Lehrer hatte, die mir Dinge z.T. dreimal erklären konnten... und ich habe wirklich kein Problem mit Sprachen, in Englisch, Latein und Französisch hatte ich immer Einsen. Aber die arabische Aussprache, vor allem das Ain, und der Unterschied zwischen normalen und emphatischen Buchstaben haben mich erstmal völlig verwirrt... dazu kommt, dass die arabischen Buchstaben schwierig zu lesen sind, weil sich viele sehr ähnlich sehen und schon bei kleinen Schludrigkeiten die Schrift unleserlich wird (für jemanden, der keine Ahnung hat). Außerdem hat Arabisch spezielle Pluralformen, Suffixe für verschiedene Personen und Geschlechter und natürlich Vokabeln, zu denen wir gar keinen Bezug haben (wohingegen Englisch und Französisch viele uns bekannte Wörter enthalten). Erstmal muss man da einiges verstehen, was ein Lehrer geduldig und in unterschiedlichen Ausführungen immer wiederholen kann, ein Buch aber nur mit einer einzigen Erklärung darstellt, und dann muss man auch den Ehrgeiz und die Disziplin haben, um zu lernen... ich hatte das nicht mal in meinem Präsenzsprachkurs in der Uni (weil ich noch eine andere Sprache gelernt habe) und viele meiner Mitschüler haben vorzeitig aufgegeben. Bei einem Selbstlernkurs ist man viel schneller geneigt, mal "heute nicht so viel" zu lernen oder auch frustriert aufzugeben, wenn es schwierig ist. Daher kann ich Arabisch wirklich nur als Kurs bei einem Lehrer, am besten einem Muttersprachler, empfehlen.

Julia310794
Fragesteller

Was Arabisch angeht, ist mein Freund Muttersprachler, er würde mir also helfen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich quais mit nem Buch alleine lerne und bei Fragen auf ihn zurückkomme und wir regelmässig gemeinsam etwas üben. Meinst du das System kann so funktionieren. Hast du damals Standart-Arabisch gelernt?

Suaheli muss ich lernen, weil ich ab September ein Jahr nach Tansania gehe. Die Sprache soll recht einfach ud logisch aufgebaut sein. Hast du Erfahrungen oder kannst einen Titel empfehlen?

Das kann ich dir empfehlen:

Afrikawissenschaftliche Lehrbücher herausgegeben von Wilhelm J.G. Möhlig und Bernd Heine SWAHILI GRUNDKURS; Rüdiger Köppe Verlag Köln.

Frag mal am besten in einer Buchhandlung nach. :-) Die können dir dann so was auch bestellen.

LG