Wie schnell lernt man Klavier spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je häufiger man übt, desto besser wird man. Glaub an dich, dann schaffst du das. Mir hilft es, wenn ich nicht nach Noten spiele, sondern mir anschaue, wie jemand anderes das Lied vorspielt. Keine Sorge, vielen Menschen geht es so und ich selbst bringe mir selbst im Moment Klavier bei. Wenn ich etwas nicht so schnell hinbekomme, bin ich schnell frustriert, reiße mich aber immer zusammen und dann macht es wieder viel Spaß. Alles Gute, du schaffst das! ☺️🍀🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele seit 4 Jahren und ich sehe mich immer noch in der lern phase...

Du musst dich nd komisch fühlen, ist normal, wenn du denkst, dass du nd gut spielst

Du lernst ja noch, wenn du viel spielst, kannst du auch besser spielen

glaub nur an dich!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 4 Jahren Klavier
axriwer
Fragesteller

Danke (:

wenn man in jungen Jahren täglich 30 min übt, ist man nach 4 Jahren schon auf einem recht guten Niveau um mit dem Klavier lernen so richtig anzufangen :-)

axriwer
Fragesteller

zählt als junges alter auch 13 jahre ? oder eher in der kindheit

jgobond  22.03.2023, 07:27
@axriwer

13 passt schon. Wichtig sind eben Kontinuität und Beharrlichkeit. Dann bringt man in 4 Jahren schon was zustande.

Siri1204  24.03.2023, 23:30

Ich spiele seit 11 Jahren und kann immer noch keine Noten lesen und nur sehr einfache Stücke spielen.

Denke wenn man in frühen Jahren anfängt, dann ist man nach 6+ Jahren auf einem grundsoliden Niveau.

Beim Klavierspielen lernen muss man wirklich Geduld aufbringen. Ich finde es ist mit eines der schwersten Instrumente die es gibt. Beim neuen Stücken am besten erst mit einer Hand üben dann mit der anderen und dann zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
axriwer
Fragesteller

sagt mir meine lehrerin auch, ich machs auch so !!

wunschname0302  23.05.2023, 22:33

Gleichzeitig ist es auch irgendwie eines der leichtesten Instrumente.