Wie kann ich mich beim Klavierspielen stetig verbessern?

upbrunce  02.12.2022, 19:35

Was sagt dein Lehrer denn dazu? Weiß der nicht mehr?

hxrveyy23
Fragesteller

Dadurch, dass mein Lehrer nicht mehr tätig ist, kann ich ihn nicht mehr um Rat bitten

3 Antworten

Willst du nur ein bisschen Klavierspielen, kannst du es dir selber beibringen. Du wirst du allerdings relativ schnell nicht mehr wirklich weiterkommen.

Willst du wirkliche Fortschritte erzielen und gut spielen lernen, such dir einen GUTEN neuen Klavierlehrer.

Aber lass die Pfoten von irgendwelchen Apps! Absoluter Blödsinn!

Klavierspielen ist mehr, als nur die richtigen Tasten drücken. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, andere Pedalführung, Dynamik usw. Das musst du FÜHLEN lernen. Wenn zB. ein Crescendo spielst, nur weil es auf dem Blatt stehst, wird es kein gutes Crescendo sein. Du musst es mit dem Herzen spielen.

Fazit: Willst du wirklich Klavier lernen, dann such dir einen Lehrer, der individuell auf dich eingehen kann. Apps/Bücher können das nicht und wenn du es dir selber beibringst, wirst du nicht alle Makel hören, spüren und sehen. Dann wird sich dein "Fingergewirr" auch schnell lösen.

Viel Spass beim Klavierspiel😘🎶🎹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hxrveyy23
Fragesteller

Hey, hast du paar Tipps an welchen Merkmalen man einen guten Lehrer erkennen kann? Bzw wo man am besten sucht?

12345197  03.12.2022, 09:51
@hxrveyy23

Einer, der dich verbessert. Der nahezu immer etwas findet, das du besser machen kannst. Vielleicht wirst du manche Passagen 10x spielen, bis er/sie zufrieden ist. Du musst mit dieser Kritik allerdings auch umgehen können und sie als Chance sehen. Mit einem Lehrer, der ständig nur "gut" sagt wirst du nicht weiterkommen. Es/sie sollte aber natürlich auch freundlich sein und - am wichtigsten - die Chemie zwischen euch sollte stimmen.

Hinsichtlich deiner oben stehenden Antwort auf meine Nachfrage, empfehle ich dir dringend, dir einen neuen Lehrer zu suchen. Deine aktuellen Probleme (schnelles Erfassen der Noten, "Sortieren" der Finger) sind Lücken, die im Anfängerunterricht behandelt und behoben werden. Allein ist das ein heikles Unterfangen, da die Gefahr besteht, sich Fehler beizubringen, die dann nicht mehr ohne weiteres rückgängig zu machen sind.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
hxrveyy23
Fragesteller

Danke!

https://music2me.com/de
Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist. Aber da gibt's gerade ein sehr günstiges Angebot, und 7 Tage kostenlos zum Testen. Wenn es nicht gefällt braucht man nach der Probezeit nichts bezahlen.