Zu spät um Klavier zu Lernen?

6 Antworten

Es ist nie zu spät, etwas zu lernen. Du musst nur die Mittel haben, es auszuführen. Heißt: solange du Hände hast, kannst du Kla4 spielen. (Mein Geolehrer, mindestens 25, fängt auch gerade erst an und die Stelv. Schulleiterin ist ü 40 und beginnt auch erst gerade damit). Ich würde dir aber empfehlen nicht von alleine, also ohne Lehrer, Klavier zu lernen, da das um einiges schwieriger ist. Und am besten auch nicht gleich mit „Für Elise“ oder „Die fabelhafte (/zauberhafte ?) Welt der Amelie“ anfangen.

LG AntonA34 äh, A4 natürlich (;

Woher ich das weiß:Hobby – ich spiele seit c.a 2014 Klavier
amar423
Fragesteller

Schöne Worte!

Eine reine Interessens frage, gibt es Genies da draußen, die sich extrem schnell Klavierspielen beigebebracht haben, obwohl sie keinen Lehrer hatten?

19 ist ja quasi fast das perfekte Alter! :)
Viel Spaß dabei! Einen Vorteil ggnü. einem 30-jährigen hast Du allerdings nicht - eher einen Nachteil! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
amar423
Fragesteller

Danke, werde ich bestimmt haben! Aber warum genau denn jetzt? Dachte um so älter man wird, desto schwerer wird es im allgemeinen etwas zu lernen?

tommgrinn  19.06.2023, 15:40
@amar423

Kann man nicht pauschalisieren. Vor allem kann er sich wahrscheinlich ein teureres Gerät kaufen, dass einem echten Klavier näher kommt und vielleicht sogar einen Klavierlehrer nehmen. Zudem hat man mit 30 oft mehr Zeit als jemand der mit einer Ausbildung beginnt und versucht eine Freundin zu finden. Kommt eben auf viele Faktoren an.

PeterP58  19.06.2023, 15:52
@amar423

Man hat mehr Zeit, mehr Ruhe, mehr Gelassenheit ... und in meinem Fall: Als ich mit dem Klavier angefangen habe - auch erst Mitte 30 - konnte ich Noten lesen, weil ich im Chor gesungen habe, hatte schon Gitarre und damit Akkorde gelernt, ... und Schlagzeug, etc. Demnach konnte ich ja schon die Ganze Musik-Theorie! Da war das Alter und die Erfahrung natürlich ein unglaublicher Vorteil! ;-)

Du kannst noch mit 80 ein Instrument lernen. Es ist nie zu spät.

Man kann egal in welchem Alter ein Instrument neu lernen deswegen ist es kein Problem. Viel Erfolg :)

Ich denke, dass das etwas anderes ist als zb beim Ballett :) Natürlich kannst du noch gut Klavier lernen, das hängt dann halt davon ab wie oft/viel du übst