Mit Synthesia Klavier spielen lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja auf jeden Fall ist es gut mit Synthesia zu lernen.

Fakt ist, das es um einiges besser ist als die lästigen Tutorial , sofern man gute midi files hat.

Ich hab damals angefangen Klavier (Digital) zu lernen und hab nach wenigen wochen (vll 2 Wochen) gemerkt das wird nichts. Hab die Lust verloren und aufgehört zu lernen. Dann ca 1 Monat später (nachdem ich viel im Netz gesucht hab) hab ich etwas von Synthesia gehört.

Ab diesem Moment hab ich mich voll reingehängt, denn endlich konnte ich spielen lernen. Ich habe dann Stunden am Tag geübt um mir meinen großen Traum zu erfüllen.

Ich hatte jedoch so einige Probleme mit der Fingerhaltung, LINKER HAND, Takt, Tempo , und besonders mit dem Sustainpedal. Leider konnte ich niemanden fragen, da niemand in meinem Umfeld sich nur annährend mit einem Klavier/Klavierspielen auskennt.

Meines erstes Lied hatte ich dann aber nach einem Monat im Kasten. Sicherlich habe ich so einige Griffe falsch gemacht, aber mittlerweile spiele ich seid 1 3/4 Jahren und es wird immer besser. Ich bin aber am Überlegen bald Klavierunterricht zu nehmen, um das Notenlesen zu erlernen.

Ps: Falls es dich interessiert, dieses Lied war mein erstes http://www.youtube.com/watch?v=JCnIQs1P1tE

Liebe Grüße Raper111

Painter86
Fragesteller

Wow Danke, ich übe auch jeden Tag und mal schaun was aus mir noch wird =) Dein Video und auch die anderen Videos in deinem Youtube Account gefallen mir sehr, habe gleich auf gefällt Button gedrückt.

Wenn ich mein erstes Video mache, schick ich dir denn Link gg Beethoven Moonlight Sonata vielleicht? ;)

Liebe Grüße

Raper111  16.12.2012, 17:27
@Painter86

Der link ist nicht mein Youtube account :D

Von da hab ich nur den midi file :)

PianoCrumbs  25.02.2013, 17:58
@Painter86

You can find many MIDI files of popular songs for Synthesia at PianoCrumbs.com

Wie du schon selbst schreibst, ist zwischen Keyboard "tippen" und Klavier-Anschlag ein Unterschied. Wenn dir Musik Spass macht, fang einfach mal an.... du wirst bald merken, in welche Richtung du weiter kommen willst.

Beim Klavier-spielen-lernen wird halt mehr Aufmerksamkeit auf die gleich starke Entwicklung von beiden Händen und eine gute Anschlagtechnik bei allen 10 Fingern gelegt. Mit guten Fingerübungen kann man dann Klassik wie moderne Liederkompositionen sicher umsetzen.

SChau mal: http://www.gutefrage.net/tipp/klavier-piano-spielen---selber-lernen

Lieben Gruss mary

Mach weiter !!! Das ist gut so !!! Übe, jeden Tag !!! Ich will immer den Halloween-Soundtrack spielen und es mir selber beibringen. Mach weiter !!!