Interesse am Klavierspielen - Noten lesen lernen, wie schwer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frapegruit ....als Einstieg kann ich dir das Buch "Klavierspielen, mein schönstes Hobby" empfehlen und das weitere so:

Wenn du sorgfältig und mit der Basis richtig anfängst, kannst du schnell Notenlesen und auch bald Klavier spielen. Noten lesen kannst du in ein paar Wochen, weil du mit dem folgenden System begreifst und erkennst, warum etwas so geschrieben wird.

Am Anfang nicht im Internet zappen, sondern konzentriert die Noten selber zeichnen, das ganze Notensystem etwa 4 Mal pro Tag. Durch schreiben, mitsprechen und mitspielen werden alle deine Sinne trainiert. Dann wird dir richtig das "Licht" aufgehen und du vergisst dein Leben lang nicht mehr, wo welche Noten stehen. Erst mit dem Lineal 5 Linien mit einem schmalen Zwischenraum zeichnen, dann grösseren Zwischenraum lassen und nochmal 5 Linien mit schmalen Zwischenraum. Stell dir vor, der grosse Zwischenraum ist eine Fläche, von der** jeweils die Stufen nach oben und nach unten** gehen.

Auf dieser freien Fläche zwischen den oberen und unteren Linien sitzt das 'eingestrichene c'. Dieses c wird deshalb immer mit einer Hilfslinie dargestellt. Im oberen und im unteren Liniensystem musst du deshalb einen kleinen zusätzlichen Strich auf dieser Fläche zeichnen. Das ist immer der gleiche c'-Ton genau in der Mitte auf dem KLavier.

Du zeichnest von diesem c' ... eine Note nach der anderen nach oben und schreibst deine Buchstaben ( c, d, e, f...) dazu, laut mitsprechen und sofort auf den Tasten mit der rechten Hand mitspielen. Diese Zeilen und Noten liegen im "Violinschlüssel".

Nun nimmst du wieder dieses c' auf der grossen Fläche mit der Hilfslinie als Ausgangspunkt. Du zeichnest jetzt aber von diesem c' eine Note nach der anderen nach unten in die unteren Linien. Genauso schreibst du die Buchstaben zu den Noten. Weil es nach unten geht, musst du auch die Noten abwärts bezeichnen. Also h, a, g, f, e, d, c, h, a, .... und sofort mit der linken Hand mit spielen und laut mitsprechen. Jetzt bist du tief im "Bass-SChlüssel".

Wenn du die Notennamen in den beiden Liniensystemen vergleichst, wirst du Unterschiede in der Schreibweise feststellen. Aber weil du alles selbst gezeichnet und mitgespielt hast, ist dir klar, warum diese Noten in den verschieden Zeilen stehen müssen. Durch den Schlüssel kannst du in Zukunft erkennen, ob es tiefe Noten für die linke hand oder hohe Noten für die rechte Hand sind. Zum Üben spielst du schliesslich mit beiden Händen im Abstand einer Oktave von ganz unten links bis ganz rechts oben die ganzen Tonleiter und wieder zurück. Erst ganz langsam und korrekt, dann wird der Lauf in beiden Händen mit jedem Üben wie von selbst leichter und schneller.

Und nun geht es weiter mit den 12 Tonarten. Viele nehmen sich zuerst die mit # als Vorzeichen (G-Dur) oder b (F-Dur). Wenn du gut mit dem Gehör bist, kannst du das bald in aufsteigenden und absteigenden Folgen einüben. Genauso wie oben zuerst die Notenschlüssel, dann ab dem Grundton in beide Richtungen selber schreiben und die Vorzeichen und die Notennamen dazu.

Nun immer mit der schwächeren Hand anfangen zu üben, dann nur die halbe Zeit mit der stärkeren und wenn das einigermassen geht, ganz langsam zusammen rauf und runter laufen lassen. Die passenden Fingersätze siehst du im HANON. Mehr zu Noten, Tempoangaben, Vorzeichen, Fingersätzen ......

http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Liebe Grüsse mary

Noten lesen ist echt nicht schwer, ich bevorzuge aber YouTube-Tutorials. Ein Keyboard würde ich eher nehmen, aber nimm besser keins ab 50 Euro, meins ist von Casio und hat ca. 150 Euro gekostet und bin zufrieden damit.

Frapegruit
Fragesteller

ja ok ich guck nochmal, danke :)

Was für ein Zufall, auch ich möchte mir selber Klavierspielen beibringen und wollte mal wissen, ob das mit den Noten so schwer ist. :)

Beim Googlen vor 2 Tagen habe ich eine interessante Seite gefunden. Hier kannst du Violinschlüssel, Bassschlüssel usw auswählen und dann werden dir Notenkreise gezeigt und du musst den richtigen Buchstaben eintippen. So kannst du üben, wo die Noten liegen, ohne groß zählen zu müssen!

http://www.musica.at/musiklehre/notenspiel/notenspiel.html

Frapegruit
Fragesteller

die seite gefällt mir, danke :)

Also Notenlesen lernt man schnell, das kann ich dir versichern und wenn du mit solchen Ehrgeiz dabei bist dann noch schnell. Also, ich habe zuerst Keyboard gelernt, so viel mir später das Klavier einfach, weil du die rechte Hand schonmal "trainierst". Möchtest du aber sofort mit Klavier anfangen, kauf die auf keinen Fall ein Keyboard sondern entweder ein Klavier oder ein E-Piano, wegen des Tastenanschlags :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

( Probier es doch erstmal eine Zeit lang bei einem Freund/in aus, ob es wirklich was für dich ist )

Frapegruit
Fragesteller

Hab auch schonmal gehört, dass Keyboard nicht so das Wahre ist, weil irgendwie die Tasten kleiner sind und man sie nicht ablegen kann und so zeug....Also es ist auf jeden Fall was für mich das weiß ich! Ich wollte mir auch gleichzeitig ein Klavierlernbuch kaufen....Auf ebay gibt es immer ziemlich günstige "Holtklaviere" die meisten zwar ungestimmt aber das kann man ja machen (lassen), oder?

danke :)

Also ich habe mir es auch selbst beigebracht und spiele besser als z.B. meine Freundin, die aber 3 Jahre länger spielt als ich und Unterricht hat. Am besten nimmst du so ein Anfängerheft, ich hatte des von Günther Heumann Klavier lernen leicht gemacht oder so, da glaub ich lernt man auch Noten lesen und wenn man sich anfangs ein bisschen damit befasst ist es ganz einfach. Ich persönlich würde ein "Holzklavier" bevorzugen, weil der Klang einfach besser ist, aber bei elektrischen kanntst du halt auch mit Mikrofon spielen und störst so keinen. Viel Spaß ;)

Frapegruit
Fragesteller

ja doch Holzklavier ist echt besser, mist wir hatten damals eins aber das haben wir weggeben, man..... naja^^ danke