Wie habt ihr Klavierspielen gelernt?

6 Antworten

Hi,

Ich spiele jetzt seid 7 Jahren Klavier und würde dir raten falls du wirklich Spass daran hast, Unterricht zu nehmen.

Am besten bei Freunden oder Bekannten damit es mehr Spass macht.

Wenn du keinen Unterricht nehmen möchtest rate ich dir ein Lied zu wählen das dir gut gefällt und erst mal nach einer vereinfachten Form zu suchen.

Du könntest jetzt z.B. schon so was wie Ballade pour Adeline oder Fluch der Karibik in einer vereinfachten Form anfangen.Wenn du so eine vereinfachte Form dann gut beherrscht ist es am besten wenn du das selbe Lied in einer schwereren Form lernst und das dann auch nur Stück für Stück,wenn das nicht klappt weist du das du noch nicht so weit bist.

Entweder du machst das mit normalen Noten oder du suchst dir in YouTube Synthesia piano tutorials was ich allerdings schwerer finde.

Ich würde dir auch raten das jewailige Lied oft anzuhören um dich zu versichern das du es auch richtig Spielst.

Auch ist es sehr hilfreich aus verschiedenen Akkorden und kleineren Melodien etwas selbst zu erfinden,da du so mehr Sicherheit mit Tönen und Rhythmus bekommst.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen :)

LG Rexi :3

Also entweder du nimmst Klavierunterricht, das wär natürlich am effektivsten, weil der Lehrer dir gleich die richtige Technik beibringt (Körperhaltung, Fingerhaltung,...) oder kauf dir doch ein gutes Buch, das dir das Klavierspielen beibringen soll. Da gibts gute Bücher, die halt immer mehr aufbauen und dich weiterbringen (über Noten lernen hinaus). Würde dir mehr bringen als nur iwelche Stücke zu üben, es muss ja auch schön klingen;)

Ich habe mich durch 5 Lernhefte durchgekämpft, die mit einfachen Erklärungen angefangen haben und danach mit immer schwieriger werdenden Liedern darauf aufgebaut haben.

Also ich hab klein angefangen und hab mich dann gesteigert.Außerdem hab ich viel geübt. Ich spiele gerade auch für Elise und ich rate dir wenn du nicht weiter kommst wiederhole die stellen noch mal bis du es perfekt kannst. Auf die Art hab ich auch schon River Flows in you und so gespielt. Bleib dran es lohnt sich das Stück zu spielen :) Viel Spaß ☺

Ich habe mit sehr leichten Stücken mit 4 angefangen. Natürlich bin ich jetzt älter und würde so was wie "die Moldau" oder "my Heart will go on"danach spielen.

Kan ich dir nur empfehlen.