Sind Noten schwer zu lernen?

10 Antworten

nee eigentlich nciht. lerne einfach die notenleiter rauf und runter. und schreibe dir am Anfang unter die noten einfach die bucstaben. zur übung kannst du dir ja auch einfache stücke raussuchen und die noten drunter schreiben. eben als training.

Es ist wie das Lernen von Vokabeln. Irgendwann kann man die auf dem Papier abgebildete Note einem bestimmten Ton zuordnen und weiß automatisch welche Taste/nkombination man spielen muss. Und wenn man dann hört "Spiel die Abfolge ".... hier irgendwelche Noten...." dann findest du diese entsprechenden Tasten automatisch auf dem Klavier.

Soviel zur Theorie.... ich konnte mir Noten nie wirklich merken - obwohl ich im Grundschulalter Klavierunterricht bekam und in der fünften und sechsten Klasse der Musiklehrer auch nochmal sehr viel Wert auf Notenlehre legte. Das ist einfach etwas das ich "jedes Mal" aufs Neue einüben muss wenn ich mich mit einem Musikinstrument (egal ob Klavier oder Gitarre) beschäftigen möchte

Ohne Anstrengung geht das Notenlesen nicht. Vielen fällt es sehr schwer. Viele gute Musiker der Unterhaltungsmusik haben es nie geschafft, Noten zu lesen und zu schreiben (z.B. Paul McCartney). Im Bereich der klassischen Musik geht aber ohne gute Kenntnisse des Notenlesens - auch z.B. Bass-Schlüssel - gar nichts.

Am Anfang muss man nicht mal so viel üben.

Ich habe angefangen mit vielleicht 5-15 Minuten am Tag (war damals aber auch erst 6).

Wichtig ist, regelmäßig zu üben.

Wenn du Unterricht bekommst hast du echt Glück, weil der Lehrer wird dir Stück für Stück vielleicht jede Woche 1-3 Noten beibringen (wenn du dich echt reinhängst gehen natürlich auch mehr) und dir entsprechende leichte Stücke geben.

So dauert es je nach Anstrengung vielleicht ein paar Monate bis ein Jahr, bis du alle Noten lesen kannst.

Ausdauer lohn sich und das Gefühl ist richtig geil wenn du alle Noten lesen kannst und einfach nur spielst.

Lass dich nicht entmutigen! Jeder Anfang ist schwer und auch die großen Musiker haben mal genauso Schrittweise angefangen!

Also ich sag es mal so: Es ist nicht wirklich schwierig, die Notenschrift zu lernen. Gerade die Übertragung auf das Klavier ist relativ einfach. Es ist aber etwas ganz anderes, so "schnell" und selbstverständlich zu lesen und zu übertragen, dass man nach Noten spielen kann. Die Noten an sich sind halb so wild, aber es steht jede Menge mehr als nur "Noten" auf einem Notenbogen und das kann manchmal schon recht anspruchvoll sein. Das ist wie in der Literatur, es gibt auch einen Erich Kästner und einen Günther Grass.

Lass dich aber nicht entmutigen, du fängst ja von vorne an und kannst dich langsam steigern. Deswegen nimmt man ja Klavierunterricht. Dein Lehrer/Deine Lehrerin kann dir ja immer weiterhelfen, wenn du mal etwas nicht verstehst.

LG, Balu

KittyCat2909  21.10.2020, 00:38

Die Noten an sich sind halb so wild, aber es steht jede Menge mehr als nur "Noten" auf einem Notenbogen und das kann manchmal schon recht anspruchvoll sein.

Sehr gut erklärt- danke! <3

Gerade das scheinen manche Musiker zu vergessen, wenn sie erklären ob es leicht oder doch nicht ganz so leicht zu erlernen ist.