Klavier lernen schwer? Wie lange dauert es ungefähr bis ich Lieder flüssig spielen kann?

11 Antworten

Wie bei jedem anderen Instrument brauchst du sehr viel Übung und darfst nicht zu ungeduldig sein. Erst müssen die Grundlagen (Fingerstellung, Anschlag, Pedal usw.) perfekt sitzen, dann kann man sich langsam an die ersten einfachen Lieder herantrauen. Bis zu den ersten Beethoven-Sonaten dauert es aber noch mindestens 5-6 Jahre, wenn du viel übst und immer am Ball bleibst.

Am Anfang musst du halt erst Noten lernen, deine Finger mssen sich an verschiedene Stellungen gewohnen. Das ist dann schonmal Stufe 1. Dann musst du halt "Ich bin piepo der kleine clown" lieder spielen. Das ist zwar zaeh aber wenn man da nicht aufgibt, kommt man weiter. Wenn du taeglich kurtz spielst sollte sich das alles entwickeln. Es dauert aber schon 2-4 Jahre bis du ein Stueck von Yiruma spielen kannst. (kommt immer auf dein Durchhalten und spielfreude an) Ich glaube nach 4 Jahren habe ich dann River flows in You gespielt. Und das bringt einen dann weiter. Darauf folgte dann Una Mattina usw. Und jetzt spiele ich ueber 7 Jahre Klavier und kann Stuecke wie "Requiem for a Dream" alleine spielen. Fazit: Klavier spielen ist nicht schwerer als ein anderes Instrument zu lernen. Aber man braucht Geduld und Durchhalte vermoegen. P.S. Ich habe diesen Text mit dem Handy geschrieben. Daher entschulidige ich meine Schreibfehler. Meine oe taste geht nicht und meine eeingabe taste auch nicht :D

Hey,

ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren Klavier und finde nicht, dass es arg schwer ist.

Um Stücke wie Yiruma zu können, braucht man entweder gnadenlose Disziplin oder tatsächlich ein paar Monate. (Aber erst, wenn du alles generelle kannst, wie Noten lesen etc.)

Es kommt aber halt auch auf die 'Begabung' an. Wenn du musikalisch angehaucht bist, dann wird es locker nicht so lange dauern, also sprich ein Jahr bis du überhaupt das Stück anfangen kannst.

Ich kann jetzt nur für mich reden, aber nach 6 Monaten hab ich schon schwierigere Stücke spielen können. Unter anderem Numb von Linkin Park oder einige Blues'. Jetzt spiele ich schon die etwas komplizierteren Stücke, z.B. das eine bekannte Menuett von Johan Sebastian Bach und die Titelmelodie von der fabelhaften Welt der Amelie, Preludium (ich weiß nicht, ob ich es richtig geschrieben habe).

Und noch was, Lieder wie River flows in you oder halt das von der Fabelhaften Welt der Amelie hören sich immer sehr kompliziert an, aber wenn man erstmal den Aufbau sieht und das langsam, Takt für Takt durchgeht, dann ist es auch gar nicht mehr so schwer. Ich hatte bei Comptine d'un autre ete totale Angst, dass es so kompliziert ist, auch bei Numb oder bei Pirates of the carribbean, aber im Endeffekt war es doch nicht so schwierig. Numb hab ich z.B. bei dem 4. mal durchspielen oder so auswendig gekonnt und nach 3-4 Wochen klang es auch sehr flüssig!

Und nochmal was ;) Das aller wichtigste beim Klavier spielen ist, dass du Spaß daran hast und dass du die Musik auch genießen kannst. Also hetzt dich nicht, sonst verlierst du den Spaß daran. Auch Stücke von Yiruma sind lernbar und nicht unmöglich, ist halt leider ein wenig Arbeit bis dahin, aber hey; das Resultat wird dir sehr gefallen :)

Ich finde es nicht schwierig zu lernen, aber das kommt wohl auf die Begabung an. Ne halbe Stunde pro Woche ist ziemlich wenig, aber wenn du in deiner Freizeit noch viel übst, wirst du schnell besser werden. Man fängt ja erst mal klein an, also wird es schon ne Weile dauern. Ich würde mal schätzen min. 6 Monate fürs generelle SPielen. Einzelne Lieder kann man antürlich viel schneller lernen zu spielen. Bist du richtig gut bist können Jahre vergehen.

Hallo :) Ich spiele seit 5 Jahren Klavier, als ich angefangen habe konnte ich auch keine Noten lesen, dass lernt man aber schnell. Klavier spielen ist nicht sooo schwer wie andere Instrumente finde ich, da es sehr einfach ist einen Ton rauszubekommen. Beim Klavier ist es schwer, dass man wissen muss, welche Taste welcher Ton ist. Wenn man winen guten Lehrer/in hat und man schnell lernt geht das aber auch schnell. Es kommt auf dich an, wie schnell du flüssig Lieder spielen kannst und darauf was für Lieder du spielen willst. Ein Tipp: Viel Üben!! Hoffe konnte dir helfen!!

LG