Zu spät mit 15 Klavier spielen lernen?

9 Antworten

Ne, es ist nie zu spät. Musik macht in jedem Alter Spaß und man kann es auch immer noch lernen. Nur vielleicht nicht mehr ganz so schnell wie als Kind.

Nur ein Profi auf dem Klavier wirst du vermutlich nicht mehr. Aber ob das überhaupt erstrebenswert ist, ist noch mal ne ganz andere Geschichte....

Mein Tipp: Nimm dir unbedingt einen Lehrer. Sich ein Instrument selbst bei bringen geht nur bis zu einem recht geringen Level, auch weil man sich Fehler an trainiert, die man nicht mehr los wird.

Nein Niemals.

Ich kann Klavier spielen habe es aber mir auch erst spät bei gebracht.

Ich würde erstmal damit anfangen die Noten zu lernen und dann mit ganz einfachen Liedern für eine Hand mich ran Tasten. Es ist nicht schwer.

Nein, es ist nie zu spät! Die Musikschule, in der ich Akkordeon spiele, bietet sogar Kurse für Erwachsene an, die lernen dann mit 30+, 50+ oder älter Akkordeonspielen, auch ohne Vorbildung was Noten betrifft. Es dauert allerdings etwas länger als bei Kindern, aber das ist kein Problem.

Es ist nicht schlecht, wenn du ein bisschen Taktgefühl mitbringst, falls nicht, ist es aber auch nicht so schlimm, das kann man auch trainieren.

Wenn du das Klavierspielen richtig lernen willst, solltest du dir auf jeden Fall einen Lehrer suchen, dem du vertraust, denn auf alternative, selbstlernende Weise können sich Fehler einschleichen, die du nur schwer oder gar nicht mehr los wirst.

Viel Spaß und viel Erfolg :)

PS: Klavier ist ein tolles Instrument, ich (21) überlege auch immer noch, ob ich Klavierspielen lernen soll, viel anders als Akkordeon ist das ja auch nicht.

hoermirzu  17.02.2018, 09:40

Nur weil das Akkordeon ein paar Tasten hat, ist es völlig anders zu spielen als ein Klavier. Trotzdem solltest Du es angehen, viel Erfolg!

Ganz im Gegenteil, Du kannst nur gewinnen! Das Spielen eines Instruments erweitert den Horizont. Noten sind, einmal verstanden, eine einfach, ziemlich klar lesbare Schrift, die uns erlaubt, Musik zu spielen ohne sie je gehört zu haben - kein Hexenwerk, viel einfacher zu verstehen als das was gerade mit Deutschen und ihren Politikern passiert. Das detailgenaue Spielen nach Gehör ist nicht jedem gegeben.

Kinder lernen schneller, das sollte Dir aber den Spaß aber nicht verderben.

ich kann dir nur empfehlen die musiktheorie und das notenlesen zu lernen. dann kaufst du dir ein billiges keyboard (du bekommst schon um 150-250 eins was für die ansprüche eines anfängers reichen müsste) dann hör viele lieder/stücke in deinem stil, schau dir videos an wo du mit den noten mitlesen kannst und steig mittels anfängertutorials ins einfache spielen ein. wenn du die basics drauf hast würd ich so bald wie möglich in einer musikschule anfangen