Klavier?

3 Antworten

Wenn du mit einem "kleinen Klavier ohne Ständer" ein Keyboard meinst, dann bringt es dir nicht viel, damit zu üben.

Der "Anschlag" ist bei einem Klavier völlig anders, als bei einem Keyboard.

Bei einem Keyboard "drückst" du die Tasten im Prinzip nur und bei einem Klavier liegt es an der Intensität des Anschlags, wie laut du spielst.

Du musst dir ja keinen Flügel in das Zimmer stellen aber für ein "Pianino" sollte Platz sein.

Ich habe meins schon fast zwanzig Jahre, spiele nicht mehr so oft aber trennen werde ich mich nie davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

es gibt portable Digitalpianos auch für die Bühne. Das ist aber eher ein sog. Stagepiano meist ohne eingebaute Lautsprecher.

Ergo portables Digitalklavier. Diese Scherenständer gibt es für ca. 50 € oder es gibt vom Hersteller später ein Preßspan-Möbel mit einem Gestell. Auf dem Fußboden spielen sollte man auch nicht.

König & Meyer oder Gravity Scherenständer, dann ein Pedal über Klinke dazu

Korg B 2

https://www.thomann.de/de/korg_b2_black.htm?gclid=CjwKCAjwo7iiBhAEEiwAsIxQEWJ9HX_1jsegUs2M28ZTi-u5hb2zgAZ5-mjs0Z4xE3ZZTZbtcy9FRxoCKY0QAvD_BwE

Sonst vielleicht Casio CDP 1100 oder Yamaha P 125 etc

Ich gehe davon aus, dass Du von einem elektronischen Instrument redest. Da gibt es E-Pianos mit schweren Tasten und Keyboards mit weniger leichten Tasten. Beides kann man mit und ohne Ständer spielen, indem man das Gerät auf eine andere Fläche drauflegt; das hat nichts mit der Größe zu tun. Wenn Du Klavier lernen willst, solltest Du dir zumindest auch ein ordentliches E-Piano mit schweren Tasten zulegen. Die Art zu spielen ist eine andere als auf einem Keyboard. Es gibt auch gute E-Pianos ohne fest verbauten Ständer, die man wahlweise mit und ohne Ständer spielen kann.