Kann man sich selbst Noten lesen beibringen (Klavier) wie lang könnte das dauern?

7 Antworten

Natürlich kann man das, wenn man so Musikalisch begabt ist wie Konstantinos Argyros❤ mit 3 Jahren hat er es gelernt, seine Familie hatte ein Klavier Zuhause. Er ist so Musikalisch talentiert, dass er ohne einen Lehrer es einfach spielen konnte💫

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/FX2VczgXlVs

Definitiv Hörenswert!!😍 Er und Natasa Theodoridou treten gemeinsam auf.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Noten, Klavier)

Hallo Anw

Ja, Noten lernen kannst du sicher alleine anfangen.

Am Besten mit einer Methode, bei welcher du nur 3 Wochen wirklich durchhalten musst, bis du die Noten wirklich in dir hast und ein ganzes leben nicht mehr vergisst.

"Lesen lernen" geht am besten mit selber zeichnen und abschreiben und laut mitsprechen ... oder singen.  ...

Nimm dir 3 Wochen täglich 3 mal 10 Minuten Zeit und erst anfangen, wenn du diese 3 Wochen durchziehen kannst.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Hier alle Noten und Tasten zum Abzeichnen (Bass + Violinschlüssel).

Also 3 mal am Tag alles (immer mit den Linien anfangen)

ganz genau abzeichnen und laut mitsprechen!

Nach 3 Wochen kennst du das Notensystem für dein ganzes Leben.

Nicht schummeln, sonst lernst du es nicht richtig und suchst in 10 Jahren noch die falschen. Beim Lernen immer genügend Pausen einhalten und bei schwierigen Aufgaben nicht zu lange üben, besser ausgiebig schlafen. Gehirn und Muskeln bauen erst im Schlaf neue Verbindungen auf.

Der Violinschlüssel zeigt mit dem Mittelpunkt seines Bauches, wo das g' liegt. Der (meist untere) Bassschlüssel zeigt mit seinem inneren Punkt das f an.

--------------------------------------------------------

Wenn du schon ein Klavier oder ein Keyboard hast, kannst du anfangen deine Finger zu trainieren, indem du nach dem Zeichnen die gezeichnete Tonleiter über alle Oktaven mit beiden Händen gleichzeitig, sehr langsam aber richtig 2 - 3 x rauf und runter spielst. Laut mitsingen .. aaa haaa ceee .... :D

Siehe Beispiele: in den Links...

hier die C-Dur-Tonleiter mit Fingersatz

https://www.8notes.com/piano_scales/c.asp

Da musst du abwechselnd mit den Fingern drüber oder drunter greifen, so wie es die Zahlen angeben.

Wenn das gut klappt, kannst du langsam auch die anderen Tonleiter (mit Vorzeichen) dazu nehmen.

z. B. F-Dur (1x b) , G-Dur (1x #) und A-moll ohne Vorzeichen.

---------------------- eine Kurz-Anleitung: Kreuz = # und b

Vorzeichen:

# und b sind Generalvorzeichen und gelten für alle Noten, die sich auf der gleichen Linie befinden, sowie in allen Oktaven gleich heissen.

 ... bei # wird die Note um einen halben Ton erhöht, also eine Taste nach rechts egal ob schwarze oder weisse. Gedankenstütze: # ist wie eine Leiter, es geht eine Stufe höher.

... bei b wird die Note einen halben Ton tiefer gespielt, also eine Taste nach links. Gedankenstütze: b klingt wie bumm, also eine Stufe runter gefallen.

Weiter werden einzelne Töne im Violinschlüssel mit Kleinbuchstaben und Strichen (a , e', c'' ....) bezeichnet oder mit Nummern für die Oktave. ( a, e1, c2, ...)

Grossbuchstaben beziehen sich meist auf einen tiefen Bass oder einen Akkord ! z. B und . C' , A'' oder G7, C-Moll, ...

lach ... und damit es nicht zu einfach wird, haben die deutschen und englischen Noten verschiedene Bezeichnungen für h + b

(nennt sich auch ais mit #-Vorzeichen) oder b und b-flat ! english

Es gibt also immer mindestens 2 Bezeichnungen für die Töne der schwarzen Tasten. Mehr dazu:

https://www.musikmachen.de/piano/klaviertastatur-einfach-erklaert-fuer-anfaenger/

Bei Fragen ... schreib mir.  :D

 Viel Spass und liebe Grüsse mary

Also das richtige und flüssige lesen, braucht schon viel Übung um das ordentlich zu können. Aber im Prinzip ist es nicht schwer. Ich kann zwar nicht flüssig lesen und spielen gleichzeitig, aber für meine Zwecke reicht es. Ich habe mir ein Anfänger Lehrbuch gekauft und alle Symbole auf eine Seite geschrieben mit der dazugehörigen Bezeichnung. Damit ich alles auf einen Blick hatte. Das schrierigste ist denke ich die Notenlänge richtig zu erkennen. Die Note an sich kann man anfangs abzählen. Ich habe mir zb bei jeder Oktave das C markiert, damit es schneller ging. Irgendwann hat man das automatisch drin. Ich habe dann Musik/Pianostücke in einer DAW erstellt und habe zuerst selbst versucht die Noten zu notieren. Zur Korrektur habe ich dann das Stück als MIDI exportiert und diese Datei in einer anderen Software wie "MIDI to Sheet" eingefügt. Somit konnte ich dann vergleichen ob alles stimmt und wusste ggf. was ich noch besser lernen muss.

Ich habe mir auch Noten selber beigebracht es gibt einige Videos auf youtub die sehr gut sind und auch gute bücher bzw. E-Books. Ich habe ca.1 Monat gebraucht um alle Regeln zu lernen möchte aber behaupten das es auch in 1 Woche oder weniger möglich ist. Allerdings braucht es viel übung und zeit um Noten schnell und flüssig lernen zu können :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht. Wenn man mal die richtige Technik gefunden hat, dann wird man immer sicherer. Ich würde mit dem Violinschlüssel (G-Schlüssel) Anfangen. Wenn der einigermaßen sitzt dann kannst du mit dem Bassschlüssel weiter machen. Ist defintiv machbar. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby