Hi ich hab ne frage zum Klavier spielen und noten?

Ps: wie viel würde das kosten

6 Antworten

Ich habe mit 13 angefangen. Zu Hause habe ich auf einem Keyboard geübt. Kannst du dir entweder zum Geburtstag wünschen (wie ich das gemacht habe) oder gebraucht kaufen.

Ohne eigenes Instrument kommst du nicht voran. Es sei denn, du kannst täglich sonst irgendwo üben. Klaviere stehen ja so viele rum, fast in jedem Gemeindehaus und so. Frag da vielleicht einfach mal nach.

Du kannst dir aussuchen, ob du nach Noten lernen willst oder nach Gehör spielen willst. Wie schnell du vorankommst, liegt ganz an deiner Motivation. Mit 15 ist es leicht, ein neues Instrument anzufangen.

Das ist unterschiedlich, weil jeder unterschiedlich begabt und motiviert ist. Man muss viel Geduld und Fleiß mitbringen. Lerne erst mal die Noten, dann wirst du weitersehen.

Außerdem brauchst du auch ein Klavier zum Üben, wenn du Unterricht bekommst.

Es sind einige Dinge zu bedenken, wenn man dieses Instrument lernen möchte.

Motiviert bist du ja schon, das ist gut.😀

Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lostyboyete
Fragesteller

Es gibt ja Klavier lehrer und die haben ja selber ein Klavier oder Keyboard weil ich könnte mir höchsens ein Keyboard leisten mit 15 weil ein Klavier kostet 4000 bis 8000€ aufwärts

Wenn Du zu einem Lehrer gehst wirst Du nach Noten spielen müssen, also würde das Notenlernen schon mal direkt auf der Liste stehen.

Zum zweiten musst Du das, was Du im Unterricht behandelst Zuhause üben, dafür brauchst Du regelmässig Zugriff auf ein Instrument. Üben solltest Du mehrmals in der Woche etwa eine Stunde.

Wenn alles gut läuft wirst Du in ca. 3 bis 6 Monaten erste ganz einfache Stücke spielen können. Wie lange es dauert und was es kostet kommt auf Dein Talent und Deinen Fleiss an ... aber bis man von wirklichem Können sprechen kann musst Du in Jahren denken.

Gruss

Ich spiele jetzt bereits seit 8 1/2 Jahren Klavier. Es erfordert einiges an Aufwand und vor Allem Zeit um wirklich gut spielen zu können. Ich persönlich würde dir raten von Anfang an Musikunterricht zu nehmen. Der Vorteil von richtigem Musikunterricht ist eben das du im Normalfall wirklich von einer erfahrenen Person lernst welche dir wirklich Tipps geben kann. Außerdem wird dich ein guter Musiklehrer auch von Anfang an mit diverser Theorie vertraut machen (Noten lesen etc.)

Für den Anfang würde ich dir ein elektronisches Klavier empfehlen. Jedoch wenn möglich kein Keyboard da diese meist ganz andere und auch weniger Tasten haben als ein richtiges Klavier. Also wenn möglich ein Klavier mit richtiger Form und Anzahl an Tasten

Viel Erfolg

Klavierunnterricht in einer örtlichen Musikschule ist vergleichsweise günstig, oftmals gibt es auch eine kostenlose Probestunde wo man ausprobieren kann ob dass Instrument wirklich was für einen ist.

Ich würde ein Keyboard kaufen zb.:

https://www.thomann.de/de/casio_cdp_s110_bk.htm?listposition=31

https://www.thomann.de/de/alesis_concert.htm

Ständer:

https://www.thomann.de/de/millenium_ks1010_keyboardstaender_economy.htm

Ein pedal ist am anfang eher was optionales:

https://www.thomann.de/de/miditech_mp_1.htm

Falls du entscheidest Klavier zu lernen kann dich dein Lehrer sicher auch beraten, es muss auch nicht unbedingt ein neues sein es gibt viele gute gebrauchte Keyboards...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung