Klavier Noten lernen - Wie lange dauert das?

3 Antworten

Kommt drauf an wieviel Du kennen willst.

Die Noten selber, also welche Linie welche Note ist, wie eine halbe Note aussieht und wie lange eine Note gespielt werden muss, kannst Du innerhalb eines Tages lernen.

Da gibt es aber ja noch verschiedene Notenschlüssel (glaube beim Klavier wird der Violin- und Bassschlüssel benutzt), Instrumentspezifische Zeichen und noch vieles mehr.
Das lernst Du am Besten innerhalb des Unterrichts Schritt für Schritt, zusammen mit zu spielenden Stücken und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Ich spiele auch schon seit ein paar Jahren.

Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bis man wirklich ein völlig unbekanntes Stück nur anhand der Noten spielen kann vergehen Ewigkeiten.

Ich kann zwar mittlerweile recht gut Notenlesen, aber das hängt auch mit der Schnelligkeit des Stückes zusammen. Manche Stücke sind für mich zu schnell, als das ich sie beim ersten mal direkt runterspielen kann anhand der Noten.

Langsame Liedchen, ja, kein Problem. Aber schnelle, öhm, nö.

Du musst das auch mal anders betrachten. Anfangs sind die Lieder sehr einfach gestrickt. Da hast du meistens pro Taktschlag nur eine Note, wenn überhaupt. Aber die Lieder werden auch immer anspruchsvoller, sodass du irgendwann bei mehreren Noten (Akkorden) pro Taktschlag landest. Das wirklich fließend zu lesen und umzusetzen beherrsche ich immer noch nicht.

Das ist aber auch nicht mein Ziel, denn das werde ich nie schaffen. In erster Linie muss man ein Stück sowieso mehrmals spielen um überhaupt ein Gefühl für das Lied zu bekommen. Und irgendwann kannst du das Lied eh auswendig, sodass du sowieso keine Noten mehr lesen musst.

Ich habe die Notenblätter zwar trotzdem noch vor mir beim Spielen, jedoch nur, damit ich vorausschauend überblicken kann, wo nochmal die fordernde Stelle kommt oder ich schnell weiter spielen kann, wenn man sich mal verhauen hat.

PatrickRoE
Beitragsersteller

DustFireSky,

Wenn ich in einem Musikgeshäft gehe und mir ne Heft zum Thema Notenlesen kaufe.., würde das auch helfen ?

DustFireSky  12.01.2017, 14:53
@PatrickRoE

Die beste Methode das zu lernen ist es einfach zu machen ;) Auch wenn es anfangs mühselig ist mach es trotzdem. Du wirst darin über kurz oder lang immer besser. Dafür braucht man kein Heftchen :D

Noten lernen ist nicht schwer. Das kannst du mit der Zeit einfach. War bei mir auch so

Mfg CuzYNot