Klavier Noten Lernen?

2 Antworten

Das kann hier niemand wissen, wie schnell Du das lernst. Im Prinzip ist das ja eigentlich "nur", dass Du das System auswendig lernst und nicht mehr überlegen musst, das die Note vor Dir z.B. das 2te C in der rechten Hand ist, sondern Die Zeit zwischen Lesen und Drücken der richtigen Taste nicht mehr spürbar ist.

Aber: ich habe meine eigenen Erfahrungen mit "suboptimalen Selbstlernen" am Schlagzeug gemacht. Habe ähnlich wie Du nicht nach Noten sondern damals nach Gehör gelernt und habe mehrere Jahre gebraucht da dann auch nach Noten spielen zu können, sprich, das was ich sehe in Musik umzusetzen.

Von daher würde ich an Deiner Stelle und bis Du solche Stücke wie Du sie genannt hast vom Blatt spielen kannst nicht in Monaten sondern in Jahren denken, zumal Du am Klavier in der Regel zwei systeme verfolgen musst. Würde mich wundern, wenn Du das innerhalb weniger Wochen schaffen würdest. Aber Who knows .... viel Erfolg.

Gruss

TritoxD
Fragesteller

es geht mir weniger darum die stücke sofort perfekt ablesen zu können und spielen zu können es geht mir mehr darum das der lernprozess der stücke einfach schneller geht wenn ich sie lese anstatt zu sehen ich denke ich muss einfach mal anfangen mit stücken wie für elise oder so die einfach vom blatt zu lesen auch wenn es langweilig sein wird da ich bereits weit über dieses level hinaus bin ._.

DonCredo  02.03.2024, 20:55
@TritoxD

Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ja, man fängt mit einfachen Stücken mit weniger Noten an und baut so das Grundverständnis auf ... das hat auch seine Schwierigkeiten ... Tip: übe viel mit Meteronom!

Bei Schlagzeugnoten ist die Bedeutung ja etwas anders, aber das Grundprinzip ist das gleiche, ich sehe Toms, Snare Bass und Notenlängen. Am Anfang musste ich jede Note überlegen, was und wann. Heute sehe ich schon am Notenbild, was ich spielen muss und kann so auch schon ein paar Noten vorne sehen. Da musst Du hinkommen. Gruss

Hattest du kein Musikunterricht? Im Unterricht sollte man sowas eingentlich lernen. Ich würde nach Lernvideos schauen, und Noten nehmen und sie beschriften👊🏻

TritoxD
Fragesteller

ich bin autodidakt also hab ich mir klavier spielen komplett selber beigebracht musik unterricht hatte ich nur in der schule deswegen kann ich noten lesen aber vom blatt spielen hab ich nie gelernt

Scoobidoo307  02.03.2024, 19:37
@TritoxD

Für mich ist es am einfachsten, mich auf das C zu fixieren, sieh dir mal eine beschriftete Klaviertastatur an, das könnte eventuell helfen.

TritoxD
Fragesteller
@Scoobidoo307

das problem ist nicht das ich die noten nicht kenne. am klavier selbst kenn ich mich aus wie in meiner westentasche. ich weiß wo alle noten zu finden sind. wie gesagt ich spiele bereits stücke die als extrem schwer eingestuft sind wie zum beispiel der hummelflug oder winter wind etude no. 25 von chopin. allerdings habe ich die über youtube videos gelernt statt übers noten lesen.

meine frage war wie lange würde ich durch meine vorkenntnisse brauchen um noten so gut zu lesen das ich vom blatt spielen kann

Scoobidoo307  02.03.2024, 19:46
@TritoxD

Da habe ich wohl deine Frage falsch verstanden, entschuldige🦊