Keine Noten Lesen nach 13 Jahren Klavierunterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat du sonst noch so gemacht?

Kennst du die merksätze? Den für den violin und Bass schlüssel?

Du musst dich ersteinmal konkret mit den Notenlesen beschäftigen. Sodass du schon Mal fähig bist zu sagen wo z.b. das eingestriche F zu finden ist. Oder wo die D in den bassschlüsselzeilen zu finden sind. Etc.

Beschäftigung mit Musiktheorie kann hier auch helfen.

Mach dir karteikärtchen wie beim Vokabeln lernen. Und fokussiere dich auf einzelne Noten.

Und wenn du das drauf hast machste das selbe im übergang zum Klavier. Ganz bewusst spielen und genau schauen wo die Noten stehen.

Eventuell helfen dir Programme. Ich hatte eines das mir zufällig Noten gegeben hat. Die ich dann spielen musste auf meinem e-piano (es war mit dem PC verbunden sodass das Programm die Noten konkret erkennen konnte)

Und dann wenn das einigermaßen klappt. Eben vom Blatt spielen üben. Ganz langsam und ganz bewusst.

Siri1204
Fragesteller

Danke, die Merksprüche wie FACE oder Es gehr hurtig durch Fleiß etc. kenne ich. Harmonielehre ist auch ein großes Thema.

Einen Karteikasten mit Noten habe ich auch.

Aber ich brauche bis zu ner halben Minute um z.B. ein e oder ein b zu finden weil ich die Sprüche exact durchgehe.Das dauer alles zu lange...

Hallo Siri

Woran verlierst du die Lust?

Am Spielen hoffentlich nicht. Und richtig Noten lernen hast du bisher ja noch nicht einmal angefangen.

Es gibt eine sichere Methode, für die muss man aber mindestens für 3 Wochen täglich 3x 10 Minuten Schreibarbeit einplanen. Nicht einen Tag aussetzen, sondern wirklich ernsthaft am Vormittag, am Nachmittag und am Abend 10 Minuten investieren. Also nicht in den Ferien, auf Reisen oder während anderen Fortbildungen anfangen.

"Lesen lernen" geht am besten mit selber zeichnen und abschreiben und laut mitsprechen ... oder singen.  ... Nimm dir 3 Wochen täglich 3 mal 10 Minuten Zeit und erst anfangen, wenn du diese 3 Wochen durchziehen kannst.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Hier alle Noten und Tasten zum Abzeichnen (Bass + Violinschlüssel).

Also 3 mal am Tag alles (immer mit den Linien anfangen) ganz genau abzeichnen und laut mitsprechen! Nach 2 - 3 Wochen kennst du das Notensystem für dein ganzes Leben.

Nicht schummeln, sonst lernst du es nicht richtig und suchst in 10 Jahren noch die falschen. Auch immer wieder, wenn du irgendwo warten musst, schreib dir auf Zetteln Notenzeilen und Noten hinein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach ca. 4 Wochen kannst du neu mit dem Zeichnen der Tonleiter beginnen:

Pro Woche 1 neue Tonart 3 x täglich zeichnen, Vorzeichen mitsprechen usw. wie oben. C major Piano Scales- Piano Scales Chart - 8notes.com

Nach Möglichkeit kannst du auch deine Finger trainieren, indem du sofort nach dem Zeichnen die gezeichnete Tonleiter über alle Oktaven mit beiden Händen gleichzeitig, sehr langsam mit richtigem Fingersatz 2- 3 x rauf und runter spielst. Laut mitsingen .. aaa haaa ceee deee.... :D

Noch ein paar Tipps zu den Noten auf Notenblättern in Stücken

Der Violinschlüssel zeigt mit dem Mittelpunkt seines Bauches, wo das g' liegt.

Der (meist untere) Bassschlüssel zeigt mit seinem inneren Punkt das f an.

Vorzeichen:

# und b sind Generalvorzeichen und gelten für alle Noten auf dem Blatt, die sich auf der gleichen Linie befinden, sowie in allen Oktaven gleich heissen.

 ... bei # wird die Note um einen halben Ton erhöht, also eine Taste nach rechts egal ob schwarze oder weisse.

Gedankenstütze: # ist wie eine Leiter, es geht eine Stufe höher.

... bei b wird die Note einen halben Ton tiefer gespielt, also eine Taste nach links.

Gedankenstütze: b klingt wie bumm, also eine Stufe runter gefallen.

Beispiel d: d# halbe Stufe höher = dis

db halbe Stufe tiefer = des

Es gibt also immer mindestens 2 Bezeichnungen für die Töne der schwarzen Tasten. Hier siehe Bild der Oktave mit schwarzen Tastennamen...

Klaviertastatur: Wie viele Tasten hat ein Klavier? | music2me

Weiter werden einzelne Töne im Violinschlüssel mit Kleinbuchstaben und Strichen (a , e', c'' ....) bezeichnet oder mit Nummern für die Oktave. ( a, e1, c2, ...)

Grossbuchstaben beziehen sich meist auf einen tiefen Bass oder einen Akkord ! z. B und . C' , A'' oder G7, C-Moll, ...

lach ... und damit es nicht zu einfach wird, haben die deutschen und englischen Noten verschiedene Bezeichnungen für h + b (nennt sich auch ais wenn mit #-Vorzeichen) oder b und b-flat ! english

Bei weiteren Fragen ... schreib mir ...

 Lieben Gruss mary

Oh verdammt, tut mir echt leid. Ich selbst spiele seit 10 Jahren, ich hab mit 4 angefangen und hab Notenlesen vor dem Zahlen lesen gelernt :).
Du könntest vielleicht mit https://www.musictheory.net/ üben, ich weiss nicht, vielleicht hilft es ja?
Du könntest dir auch einfach einmal Noten aufschlagen, irgendwo draufzeigen, und dann sagen, was für ein Ton das ist. Merk dir am besten, ob er auf oder zwischen der/den Linie/n ist. Das hilft schon mal viel und ist in meinem Kopf ein grosser Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Habt Ihr die Tasten und somit auch die Noten versucht mal durch zu nummerieren? Also nur ganz einfach....Ich habe meinem Sohn, als er ungefähr 4 Jahre alt war, das so an einem kleinen Keyboard beigebracht, also sowohl die Tasten, als auch die Noten mit Zahlen versehen (auf die Tasten kann man diese gelben Post-It Aufkleber anbringen).

Ich weiß nicht, ob Ihr, also Du und Dein Lehrer damit etwas anfangen könnt, aber versuchen könnte man es erst einmal und darüber das dann später nochmal mit Noten versuchen.

Siri1204
Fragesteller

Danke, das werde ich versuchen.

heyy

du kannst dir im Internet Bücher kaufen, um die Notenschrift zu lernen, da gibts ganz schön viel Auswahl :)

es gibt auch online Übungen, bei denen man die Töne benennen muss
-> https://www.theorie-musik.de/training/violin-noten-lesen.php

....vielleicht hilft es dir auch die chromatische Tonleiter (Tonleiter mit allen Tönen) aufzuschreiben und auswendig zu lernen, welcher Ton wie aussieht und wo er sich auf der Klaviatur befindet ;)

ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein kleines Stückchen weiterhelfen :)

viel Erfolg !! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit 7 Jahren Klarinette 🎶