Piano?

5 Antworten

Hi! Noten lesen halte ich beim Pianospiel für essentiell, das mal vorne weg. Es geht vielleicht auch ohne, aber das ist nicht effektiv.

Deine "Karriere" sehe ich wie folgt: Du wirst noch einige Zeit vor Dich hin wursteln, vielleicht auch das eine oder andere Stück noch hinbekommen, aber Du wirst keine Grundlagentechnik gelernt haben und dadurch ist irgendwann Ende, Du wirst nicht mehr weiterkommen, weil Dir die Basics für komplexere Aufgaben fehlen.

Mein Rat: Noten lernen und Lehrer oder Person suchen, der oder die Dir die Grundlagen erklärt und beibringt.

Gruss

wenn du es ernst meinst, kommst du um das Notenlesen nicht herum. Das kann man lernen. Wenn du nur nach Gehör spielst, bleibst du letztlich immer bei "Alle meine Entchen" hängen.

es bringt nicht viel, ewig viel zeit bei schweren stücken zu verschwenden. eigne und übe dir lieber die techniken an, die du brauchst, um das schwere stück zu spielen. mach fingerübungen, übe tonleitern etc. und arbeite dich bei den techniken nach und nach durch und spiele leichte stücke, um erstmal ein richtiges gefühl fürs klavier zu entwickeln. lieber nicht mit super schweren sachen anfangen, das ist nur zeitverschwendung.
zudem bringt es mehr und ist effektiver, aktiv fingerübungen zu machen, als passagen in einem stück zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit fast 10 Jahren Klavier.

Ich würde sagen dass es immer besser ist leicht anzufangen und sich dann langsam herabzusteigen als sich immer herauszufordern und am Ende nur zu verzweifeln

Hey PainGain

Habe mich selber ein wenig an das Pianospielen versucht vorallem für meine Musikproduktion. Mir hat es mehr geholfen einfachere Lieder zu üben um die Hände an die Bewegungen zu gewöhnen und mich dann zu steigern 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung