Wie lange braucht ihr für ein neues klavier Stück?

3 Antworten

Das hängt viel davon ab wie lange du brauchst um die jeweiligen Abschnitte des Stückes zu lernen, wie lange du für den jeweiligen Takt brauchst und da kommt es auch nochmal sehr darauf an, ob du lieber oder besser über Noten lernst oder Klaviertutorials, wobei letzteres auf mich zutrifft. Das kann sehr unterschiedlich sein. Ich spiele seit ca. 6 Jahren Klavier, tue mich aber eher schwer mit Noten, wo ich dann auch schon mal mehrere Klavierstunden brauche, um Abschnitte eines Stückes zu erlernen und über Tutorials im Internet brauche ich da vllt 15-20 Minuten für ein paar Abschnitte (für das ganze Lied brauche ich dann schon ein paar Wochen/Monate, kommt ganz auf den Schweregrad an) obwohl mein Klavierlehrer allerdings sagt, dass ich generell schneller Klavierstücke erlerne, aber wie schon gesagt, dass ist bei jedem auch immer ein bisschen individuell, und abgesehen dazu kommt es natürlich auch immer sehr darauf an, wie viel Zeit du zum Üben für ein Klavierstück investierst. Übung macht den Meister :)

Das ist schwierig, pauschal zu sagen, und ist je nach Stück unterschiedlich; für eine zufällige gesamte Beethoven-Sonate vielleicht im Schnitt ein Monat, wenn ich mehrere Stunden täglich üben kann. Bei weniger Zeit, brauche ich insgesamt etwas länger, aber wichtiger ist, dass man regelmäßig übt, als lange am Stück.

Auch wenn man ein Stück schon ganz passabel spielen kann, kann es über die Monate oder gar Jahre noch reifen oder sich entwickeln und sicherer werden. Wenn ich ein "größeres" Stück, wie eine Sonate, ernsthaft vorspielen will, beginne ich mindestens etwa ein halbes Jahr zuvor.

Es ist empfehlenswert mehrere Stücke zu üben. Wenn ich an einem Stück arbeite, heißt das nicht, dass ich nur daran arbeite. Manchmal ist es mehr Auswendiglernerei, manchmal Technikübungen, manchmal Verbesserung der Interpretation. Wenn ich etwas ganz neues auswendig lerne, arbeite ich nebenbei auch an der Verbesserung der Interpretation älterer Stücke. Abwechslung und auch mal Pausen tun auch gut. Wenn es bei einem Stück kaum Fortschritt gibt, kann man es auch mal eine Woche oder auch länger ruhen lassen und zwischenzeitlich an einem anderen Stück arbeiten. Wenn ich also für ein Stück mehrere Jahre brauche, beduetet das nicht, dass ich nur daran arbeite und nichts sonst.

Für grössere Stücke vielleicht 2-3 Monate. Ich übe ca. 1h pro Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr