Mit 15 Klavier spielen lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das ist kein problem denn das komponieren von Liedern ist keine große Kunst es ist sogar ziemlich einfach wenn mann ein wenig Noten lesen kann.Sofern du kein Motzart seien willst. Ein kurzes einfaches Lied solltest du also schon komponieren können allerdings wird es halt schwierig wenn du keine Noten lesen kannst allerdings sind die Grundlagen des Noten lesens auch nicht so schwer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

TheDutchOven  08.04.2024, 02:46

Heutzutage kann man auch ohne Notenkenntnisse mit einer DAW komponieren.

Mit deinem aktuellen Vorgehen eher unrealistisch. Jedenfalls wenn gute Ergebnisse dabei rumkommen sollen. Komponieren ist Handwerk. Musik-Theorieunterricht wäre nicht verkehrt. Das ist ein hochkomplexes Feld und das sollte sitzen. Simple Melodien und Begleitmuster klappen natürlich auch ohne derlei Aufwand womöglich.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Naniba879u
Fragesteller

Ich hatte ja schon Musik-Theorieunterricht und die Lieder sollen jetzt auch nicht Mozart mässig klingen sondern eher so pop-balladen mässig

Devrus  06.11.2023, 20:12
@Naniba879u

Pop Balladen ...

Musst halt wie bei allem ein bisschen üben aber wenn du einfach anfängst und Schritt für Schritt lernst denjenigen ich das dir da nichts im Wege steht

Ja das geht schon, wenn die Erwartungen nicht all zu hoch sind (ein Jazz Virtuose wirst du vielleicht nicht). Musiktheorie ist auf jeden Fall wichtig, das ist wie Grammatik und Alphabet aber für Musik. Oder man probiert alles nach Gehör wie die Beatles... Ist aber eher weniger effektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

So, wie du es jetzt beschreibst, müsstest du enorm viel Talent haben, um eigene Stücke komponieren zu können. Viele haben Melodien im Kopf, aber nicht jeder kann sie umsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹