Wie nach Gehör Klavier spielen?

3 Antworten

es freut mich, dass du ebenfalls am Komponieren/ Freien Nachspielen bist. Tatsächlich ist das, was du beschreiben hast, gar nicht so schwer, wenn man einigermaßen Erfahrung hat. Das Problem, was du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Als Tipp würde ich mir Kompositionen z.B. von We are the One (früher Musicalbasics aka Lionel Yu) anschauen. Sie unterscheiden sich halt deutlich von der Klassik. Er schafft es tatsächlich auch, die rechte Hand gut einzubinden und kompliziertere Sachen zu machen, als bloß die Melodie zu spielen.

Viel Spaß beim Komponieren.

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt

Du solltest dein Gehör möglichst gut trainieren. Ein Fehler den viele Leute oft machen ist, dass sie versuchen Melodien nach Intervallen zu spielen, es ist jedoch deutlich einfacher mit Scale degrees nach Gehör zu spielen.

Du solltest dein Gehör am besten möglichst gut trainieren. Training ist der Hauptpunkt singen hilft sehr das Gehör zu trainieren. Verlasse dich am besten nicht auf das was du bereits einfach so kannst, sondern versuche dein Gehör weiter auszubauen.

Für Gehörtraining kannst du dir ein Buch kaufen oder unglaubliche viele Videos schauen

Unterricht nehmen, anders geht‘s nicht!

pianogirl393
Fragesteller

Ich hatte die letzten 9 Jahre Klavierunterricht, aber das wurde nie thematisiert, da die Zeit dazu gefehlt hat. Und jetzt habe ich die nächsten fünf Monate keinen Klavierunterricht (, weil es zu teuer ist und ich davor an meiner Schule kostenlos Klavierunterricht hatte,), aber danach werde ich wahrscheinlich wieder Unterricht haben. Dafür habe ich jetzt Zeit, mich mit sowas auseinanderzusetzen (davor waren nämlich sehr viele Prüfungen, weshalb wir die Stücke für diese vorbereiten mussten).

Aber auch so hätte man an meiner Schule in diese Richtung vermutlich nichts beigebracht bekommen.

Bluemilk  12.04.2023, 20:23
@pianogirl393

Okay, wenn Du schon so lange Unterricht hattest, dann solltest Du Dich mit Harmonielehre beschäftigen, damit lernst Du quasi die Spielregeln für die Musik. Jazz-Musiker beherrschen das üblicherweise am besten. Buchtipp: Frank Sikora, Neue Jazz Harmonielehre.