Linke Hand Klavier Melodie?

5 Antworten

Wenn Du es wirklich lernen willst nimm Unterricht. Du bist kurz vor dem Ende der Sackgasse mit Deiner Art der Herangehensweise. Danach wird es gar nicht mehr weitergehen.

Das Zusamnenspiel der Hände und auch die Unabhängigkeit der Hände beim Spiel muss aufgebaut werden, das hat grundsätzlich zunächst mal nichts mit der totalen Ebene zu tun. Klar, am Ende doch, denn die Noten müssen ja zueinander passen. Ich hatte vor zig Jahren Klavierunterricht und erinnere mich daran, dass ich ein ganzes Notenheft mit Übungen hatte um genau das zu entwickeln.

Damit ist Deine Aufgabenstellung klar: willst Du weiterkommen lerne Notenlesen und suche einen Lehrer oder Coach.

Alles andere birgt sehr viel Frustpotenzial.

Gruss

Von Experte upbrunce bestätigt

Hallo,

erstmal der obligatorische Hinweis: Wenn du gute Fortschritte erzielen willst, führt an gutem Klavierunterricht kein Weg vorbei.

Häufig spielt die rechte Hand die Melodie und die linke Hand eine Begleitung. Das ist aber auch nicht immer so. Falls die linke Hand die Melodie spielt, ist diese Stimme genau so nach Gehör zu spielen, nur dass die Noten mit der linken statt mit der rechten Hand gespielt wird. Ich glaube, dass ist nicht das Problem.

Wenn die rechte Hand eine Melodie spielt und die linke Hand dazu eine weitere Gegenmelodie oder wenn noch weitere Stimmen dabei sind, funktioniert es auch so, indem man sich getrennt auf die einzelnen Stimmen konzentriert.

Wenn es nicht nur um eine einzelne Noten in der linken Hand, sondern um Akkorde geht, ist zunächst der Basston rauszuhören. Meist ist das auch der Grundton des Akkords. Zur Gehörbildung gehören nicht nur Melodien, sondern auch Akkorde und deren Funktionen zueinander, also ob es sich bei einem Akkord um Tonika, Subdominante, Dominante, usw. handelt. Anschließen ist noch zwischen den verschiedenen Umkehrungen zu unterscheiden. Die Klangfarbe ändert sich auch etwas mit der Lage der Akkordtöne innerhalb des Akkords, z.B. klingt ein Akkord in enger Lage anders als in weiter Lage und es gibt weitere Möglichkeiten wie ein Akkord variiert werden kann. Da braucht es nochmal extra Übung, um diese zu unterscheiden.

Es gibt auch wiederkehrende Begleitmuster, die sich auf die verschiedenen Akkorde übertragen lassen, z.B. Alberti-Bässe, Arpeggien oder Auffüllen durch Tonleitern. Beim Kontrapunkt gibt es auch bestimmte Regeln.

ich bekomme seit zehn Jahren Klavierunterricht und bin Ma so gar kein Profi, weshalb ich hoffe dass sich noch jmd anderes melden wird, aber bis dahin kann ich dir sagen, es gibt nicht zur jeden Note auf der rechten Hand auch eine Note auf der linken, bezüglich des raushören kann ich dir leider so gar nicht helfen, denn das kann ich gar nicht, sorry🐦

und sorry für mein weniges helfen, obwohl ich das schon so lange machen, nicht jeder hat das Talent😂🐦💧

Hallo,

Man muß halt die Melodie als auch den Baßlauf heraushören und spielen können. Die meisten kriegen die Melodie gut hin und widmen ihr die ganze Aufmerksameit.

Das selbe solltest du mit dem Baß versuchen, bis es problemlos klappt. AM Ende spielt man beides aus dem EffEff und fügt es zusammen.

Wie zB Bachs 2 und 3 stimmige Inventionen.

FREE SHEET MUSIC - J.S. Bach Inventions, Sinfonias & Duettos (johnwakelin.net)

LG

Harry

Die linke Hand ist etwas schwieriger herauszuhören, da es meistens nur die Begleitung und nicht die Melodie ist und die Begleitung in der Regel leiser gespielt wird. In der Hinsicht ist es komplett normal, dass du damit Schwierigkeiten hast. Es wird auch keine Möglichkeit geben, wie du das schnell von heute auf morgen kannst. Die meisten bekommen das auch nur mit einem absoluten Gehör hin, die Melodie können viele mit etwas Herumprobieren herausfinden.

Ich weiß nicht, ob es auf lange Zeit gesehen sinnvoll ist, weiterhin nur nach Gehör zu spielen. Du merkst selbst, dass es nicht immer funktioniert. Wenn du es ohne Anstrengung hinbekommen würdest, wäre es ja was anderes, aber so hört es sich für mich so an, als ob du jetzt auf Krampf versuchst, alles alleine hinzubekommen und auf Noten zu verzichten.

Noten lesen lernen ist echt nicht besonders schwer und würde dir viel Arbeit und Aufwand ersparen. Außerdem hat man dann auch noch ein komplett neues Verständnis dafür, was man da überhaupt spielt. Und dafür braucht man auch gar keinen Klavierunterricht :)

Ein bisschen Gehörbildung (z. B. Tonabstände hören) könnte aber auch nicht schaden, da du darüber eben im Verhältnis zur Melodie die linke Hand herausfinden könntest.

Grundsätzlich spielen aber die linke und die rechte Hand nicht immer gleichzeitig. Es kann auch zwischenzeitlich nur die linke oder nur die rechte Hand spielen.

Welche Stücke bringst du dir denn selbst so bei?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
verreisterNutzer  18.08.2023, 20:46

Vielen Dank, werde auf jeden Fall Noten lernen :)

pianogirl393  18.08.2023, 20:58
@verreisterNutzer

Wird dir sicher nicht schaden, hat eigentlich nur Vorteile. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch Vorteile hätte, nach Gehör zu spielen, aber wenn du in einer Sackgasse landest, hilft es dir ja auch nicht weiter.

Falls du dann noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne privat anschreiben