An die, die Klavier spielen können: Wo spielt denn hier die rechte und linke Hand?

2 Antworten

Hallo mruniverse,

das ist ein Lied, also ein Stück, bei dem ein Sänger von einem Klavier begleitet wird.

Die 1. Zeile ist die Singstimme - eindeutig, denn kein Instrument kann Text spielen. 😉
Wenn Du an den Anfang siehst, siehst Du die Akkolade, auch geschweifte Klammer genannt. Diese fasst die 2. und 3. Zeile zusammen und zeigt: Diese beiden Zeilen bilden die Klavierstimme. Innerhalb der Klavierstimme wird dann, wie Du es kennst, die obere Zeile von der rechten Hand gespielt, die untere von der linken Hand.

Damit ist die Partitur vollständig.
Etwas verwirrend sind vielleicht die Gitarrengriffe? Die wurden für den Fall ergänzt, dass die Singstimme nicht, wie original vorgesehen, mit einem Klavier begleitet werden soll, sondern mit einer Gitarre.

LG
Arlecchino

Hey,

Ich kann zufällig Klavier spielen und habe auch einen Mittelstufenabschluss gemacht :)

Die alleroberste Reihe stellt die Melodiereihe für ein begleitendes Instrument (ich glaube Gitarre, aber es kann aus meiner Sicht z.B. auch von Flöte oder Keyboard begleitet werden) dar.

Die zweite Reihe stellt die rechte Hand für das Klavier dar. Das mache ich daran fest, dass als Vorzeichen ganz oben links der Notenschlüssel abgebildet ist.

Die 3. Reihe ist dann die linke Hand. Dort steht als Vorzeichen ein Bassschlüssel.

In der obersten Reihe kommen exakt die selben Töne, wie in der 2. Reihe vor (nur dass in der 2. Reihe noch zusätzliche Töne vorkommen).

Wenn du also die 2. Reihe mit der rechten Hand auf dem Klavier spielst, dann spielst du automatisch die erste Reihe mit. :)

Aber wie gesagt, eigentlich ist die erste Reihe für ein begleitendes Instrument gedacht.

Es freut mich, dass du dich auch für Noten interessierst.

Liebe Grüße und Gottes Segen!