Klavier spielen ( Anfänger)?

Arlecchino  09.04.2022, 21:49

Hast Du Unterricht?

Teras2
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Übe getrennt, aber nicht das gesamte Stücke auf einmal, sondern abschnittsweise. Welche Hand zuerst, ist nicht so wichtig. Ich würde die rechte Hand zuerst üben. Wie am besten geübt wird, hängt aber auch vom Stück ab.

Man sollte sich am Anfang auf keinen Fall mit zu schweren Stücken überfordern, das könnte Dir den Spaß am Spiel verderben.

Je nach Stück ist es sinnvoll beide Hände gleichzeitig zu üben und nur für besondere Stellen eine Hand alleine.

Das kommt auf das Stück an... Grundsätzlich gilt, wenn man die beiden Hände allein spielen kann bringt das erstmal nicht viel, weil man davon immer noch nicht beide zusammen spielen kann. Insofern ist das Getrennt-Üben i.m.A. oft Zeitverschwendung. Nichtsdestotrotz gibt es Stücke (resp. Stellen in Stücken), bei denen das durchaus ein sinnvolles Vorgehen sein kann, in anderen Fällen ist es wieder eher von Nachteil. Sei es wie es sei, entscheiden kannst du es ohnehin nicht, da du, wie du schreibst, Anfänger ohne Kenntnis der Materie bist, deswegen fragst du ja auch hier danach. Insofern gilt wie immer der Tipp: Auf zum Klavierunterricht und fleißig beginnen. Das ist ohnehin das beste Vorgehen, da dir (so meine Vermutung) ohnehin die Techniken zum Erlernen des Stückes fehlen, rechte oder linke Hand hin oder her... Viel Erfolg. up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Hi

also ich fange immer einzeln mit den Händen an. AM besten mit der rechten Hand zuerst, dann die linke und dann abschnittsweise zusammen. Wenn du aber Anfänger bist würde ich dir leichte Stücke empfehlen mit denen du gut zurechtkommst oder dass du eben Unterricht nimmst, da kann dir der/die Lehrer/in das alles ganz genau erklären.

LG