Klavier: Ist es klüger beide Hände gleichzeitig zu lernen oder einzeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele jetzt das 7. Jahr Klavier und ich muss manche Stellen auch erst getrennt üben und dann erst zusammen. Wenn man solche Stellen zum ersten mal zusammenspielt, mach ich das einigermaßen langsam.

Alos ich denke, du hast das schon richtig gemacht, dass du erst getrennt geübt hast. Wenn du beide Hände gut kannst, würde ich versuchen, ganz ganz langsam zusammen zu spielen. Aber achte darauf, dass du auch wirklich noch im Rythmus bleibst.

Also, ich übe immer einzeln und wenn ich richtig sicher bin, dann versuche ich es zusammen. Wenn das nicht klappt, dann versuche ich es nochmal. Aber wenn es nach mind. 5 mal immer noch nicht klappt, dann würde ich nochmal einzeln versuchen.

Hoffe ich konnte dir helfen! LG Lucy!

Das kommt ganz darauf an. Nachdem du eine ziemlich lange Pause hattest, würde ich vorschlagen, dass du vielleicht so 5 Takte auf einmal lernst. So lange, bis du die dann zusammensetzen kannst. Und irgendwann hast du dich dann auch wieder reingefunden.

Also von anfang an beide gleichzeitig is echt zu schwer!

Also is scho richtig eine nach der anderen.

Du kannst ja versuchen das stück erst mal ganz langsam zu spielen!

Ich persönlich lern des stück meistens auf der linken hand sozusagen auswendig und schau nur für die rechte Hand auf die Noten. aber ob des richtig is kp is so ne angewohnheit

Bei mir war es auch so: Zuerst habe ich gelernt, mit der einen Hand zu spielen (mit der rechten Hand, da ich Rechtshänder bin), dann mit der anderen und irgendwann mit beiden Händen zusammen. Brandheißer Tipp am Rande: Bemühe dich von Anfang an, dass du die Noten mit dazu lernst, das hab ich leider verpasst damals und sie auch später nicht mehr gelernt, worüber ich mich heute ärgere.