Wie kann ich mit beiden Händen gleichzeitig Klavier spielen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dafür gibt es spezielle Fingerübungen. Beim Klavier spielen sollen ja nicht nur beide Hände sondern alle 10 Finger gleich unabhängig und kräftig werden. Am Klavier macht man die Lautstärke vom Ton mit dem "Anschlag" eines Hämmerchens auf die Saiten. Wenn da einige Finger unsicherer oder schwächer sind, hört sich das ausgesprochen unruhig an.

Grundsätzlich alle Fingerübungen immmer mit der "schwächeren" Hand anfangen, weil man da ca. 3 x mehr Zeit zum Üben braucht bis es gleich gut wie bei der stärkeren Hand braucht. Meist ist das die linke. Wenn du bisher die linke noch gar nicht für laufende Noten benützt hast, ist der Unterschied zur rechten Hand natürlich nochmal viel grösser und es braucht mehr Zeit.

Beginn mit den Fingerübungen von HANON. Z. Jede 2. Woche eine neue Zeile, erst mit der linken, dann die rechte und nach etwa 1 -2 Wochen beide zusammen. Wichtig dabei ist, dass du wirklich langsam anfängst, immer den korrekten Anschlag ausführt bei richtiger Hand- und Körperhaltung. Was zuerst sehr schwierig erscheint, wird nach ein paar Wochen locker laufen, weil sich im Gehirn neue Nervenverbindungen für die Muskelkoordination aufbauen müssen.

Am Meisten wird es dir helfen, wenn du täglich etwa 10 Minuten Fingerübungen an den Anfang deines Trainings stellst. Viel mehr Zeit für neue Griffe investieren bringt nicht viel schnellere Fortschritte, weil der Aufbau der Nervenverbindungen trotzdem Zeit braucht und du sollst ja Spass dran haben. Also lieber regelmässig und häufig üben als selten und lang.

Die Beispiele und Noten vom HANON sind im Link im untersten Teil zu finden:

http://www.gutefrage.net/tipp/klavier-piano-spielen---selber-lernen

Viel Spass mary

Lern erstmal beide Hände einzent und wenn du die beide gut kannst, kannst du versuchen, zusammen zu spielen. Ich spiele selbst KLavier und hab auch erst vor 2 Jahren angefangen und mitlerweile fällt mir das nicht mehr schwer ;) Auch nach ein paar Minuten konnt ich schon zusammen spielen, das waren aber seeeeehr einfache Melodien. Und mit denen soltest du auch anfangen, das gehirn muss das erstmal reflektieren und sich dran gewöhnen :D Aber das Klappt schon und wenn du NOten lesen kannst ,kannst du aus den NOten schließen, (und vorallem aus den Notenwerten ;) ) , wann du welche Töhne zusammen spielen musst :) Viel Glück, das klappt schin ;-)

hey:) ich selber spiele seit 8jahren klavier, und am anfang hatte ich auch schwierigkeiten damit, aber ich kann dir versichern, das du es schaffst!:D ich habe immer erst gaaaanz langsam die schwierigen stellen und damm immer schneller, du kannst auch erst mit der einen und dann mit der anderen hand üben, und schließlich beide zsm:) wenn du dir sehr schwer damit tust, und überhaupt bei jeder melodie, würde ich einfach mal nur etüde üben. dann bekommst du das auch hin:D

viel glück und viel spaß weiterhin:)

Beim Keyboard spielt man ebenso mit beiden Händen.

Wenn du es noch nicht kannst: Üben, Üben, Üben. Viele Einsteigerlieder beschränken sich darauf mit der linken Hand eine recht einfache Notenfolge wieder und wieder zu spielen, während die rechte Hand die Melodie übernimmt.

UnicornBabe
Fragesteller

mit den akkorden hab ich kein problem , doch mit 2 händen 2 melodien zu spielen ist sau schwer ..

Hallo UnicornBabe, wenn Du ein Pattern nutzt für den Anfang, kannst Du mit speziellen Vorübungen die Hände einfacher zu koordinieren. In diesem etwas älteren Video zeige ich das: http://www.online-klavierkurs.com/node/53

Falls diese Übung aus dem Video zu umfangreich ist, geht es auch so: Schritt 1. Melodie lernen, einzeln Schritt 2. Linke Hand lernen, einzeln Schritt 3. Links Begleitung spielen und Melodie dazu singen Schritt 4. Links spielen und Melodie dazu singen und rechts Melodie spielen

Herzliche Grüße Katrin