Frage von cooleDame, 58

Mit welcher Hand spielt man die Akkorde auf dem Keyboard?

Hallo, wir müssen zurzeit in Musik Keyboard spielen. Mein Lehrer meinte wir müssen mit der rechten Hand die Akkorde spielen. Ich fand das etwas komisch, da ich früher mal Keyboard gespielt habe. Dort habe ich immer die Akkorde mit der linken Hand gespielt.

Was ist jetzt das richtige?

Antwort
von Grobbeldopp, 39

Beides kann man machen. Selten wird nur eines von beidem gemacht.

Tendenziell mit der linken Hand Akkorde spielen ist mehr so ein Jazz- und Popding, in der Klassik eher beide Hände/rechte Hand.

Antwort
von zalto, 25

Es gibt kein richtig oder falsch: was interessiert es den Akkord, von welcher Hand er gespielt wird?

Begleitautomatiken auf dem Keyboard wollen die Akkorde gerne auf der linken Seite haben. Damit kommt die linke Hand ins Spiel.

Auf einem Klavier würde man Akkorde im eingestrichenen Oktavbereich spielen - und das ist bereits Hoheitsbereich der rechten Hand. Akkorde in einem vierstimmigen Satz würde man mit beiden Händen spielen.

Antwort
von annonymus702, 8

Akkorde musst du mit links spielen wenn du dort ein anderes instrument eingestellt hast (Keyboard)...

Antwort
von Bonny1988, 36

Also ich habe auch mal Keyboard gespielt. Und ich habe die akkorde auch mit links gespielt. Allerdings kommt das jetzt drauf an, was genau ihr da macht und was er von euch will. 

Antwort
von Bswss, 25

Aud dem KLAVIER spielt man Akkorde fasr immer mit  der linken Hand.

Antwort
von Katsa1, 43

Hi,
ich spiele Orgel und da spielt man die Akkorde mit links. Mein Freund spielt Klavier dort werden sie ebenfalls mit links gespielt.
Gruß Katsa

Antwort
von Cecke, 32

Ich habe es genau so gelernt beim Keyboard die Akkorde mit links! Grüße :)

Kommentar von hoermirzu ,

Keine Bassline? Nimm Dir einmal Bachs Inventionen her!

Antwort
von hoermirzu, 15

So wie es das Arrangement erfordert.

Antwort
von matrix1984, 8

Es gibt keine feste Regel mit welcher Hand man die Akkorde spielt. 

Es gibt halt Stücke, bei denen man die Akkorde mit der rechten Hand spielen muss.

Und es gibt Stücke, bei denen man die Akkorde mit der linken Hand spielen muss.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community