Schnelle, aber nicht zu schwere Klavierstücke?

2 Antworten

Ich habe immer gerne Yan Tiersen gespielt. Sur le fil fand ich klasse, einige Stücke sind im Film "fabelhafte welt der amelie" wusste ich damals gar nicht. Toll finde ich das nach der Einleitung eine Strophe kommt die immer wieder leicht abgeändert wiederholt wird. Ich liebe es zu spielen und ich konnte es schnell auswendig spielen. :)

Woher ich das weiß:Hobby
pianogirl393
Fragesteller

Hmm, es muss leider ein Stück aus dem Barock, der Klassik, der Romantik oder der Moderne sein :/

Vielleicht Schubert Op. 90 No. 2 oder Chopin Op. 25 No. 2. Meinst Du so was in der Richtung? Ich weiß nicht, was für Dich schnell und nicht so schwer bedeutet.

pianogirl393
Fragesteller

Nicht so schwer ist auf den Schwierigkeitsgrad des Fantaisie-Impromptus bezogen, also dass es leichter sein sollte. An sich gehen die Stücke aber in die richtige Richtung.

Allerdings spiele ich schon Schubert Op. 90 No. 3, weshalb es blöd wäre, wenn ich das andere Impromptu nehmen würde, und die meisten Chopin-Etüden sind viel schwerer als die Stücke, die ich bisher gelernt habe. Das Fantaisie-Impromptu war das schwierigste Stück.

Mathmaninoff, UserMod Light  23.04.2023, 22:59
@pianogirl393

Die Etüde zählt zu den leichteren. Der Minutenwalzer wäre auch eine Möglichkeit. Oder von Bach das c-Moll Prelude BWV 847. Von klassischen Sonaten sind die letzten Sätze auch häufig schneller, z.B. Beethoven Op. 3 Nr. 2.