Schöne, aber nicht leichte Klavierstücke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rachmaninoff - prelude in g minor, op 23 no 5

Ich finde, dass es sich hier um ein sehr beeindruckendes Stück handelt. Es ist schnell, imposant aber auch melodisch und spätestens im "ruhigen" mittelteil kannst du dein Können, Musik ausdrucksstark zu spielen, maximal auf die Probe stellen. Keinesfalls ein leichtes Stück, aber für dich könnte es machbar sein.

Tschaikowsky - Swan lake (Kenneth nappier arrangement) mit kassias coda

Anhand der anderen Stücke, die du schon gespielt hast denke ich, dass du dieses eventuell zu leicht findest. Trotzdem würde ich dieses arrangement sehr empfehlen, da es sich gegen Schluss stark steigert, viel Spannung aufbaut und mit dem doppelten Oktavlauf in der coda nochmal einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Falls du tatsächlich dieses Stück spielen willst, empfehle ich dir, die improvisierte Coda von kassia einzuspielen. Viel beeindruckender als die originale coda. (einfach auf Youtube Swan lake kassia suchen)

Chopin - Ballade no. 1 (bis zum zweiten Thema, irgendwo auf der 3. Seite)

Da stück beginnt sehr ruhig und Gefühlvoll, aber die Steigerung bis zum im Titel geschrieben Punkt sucht meiner Meinung nach seinesgleichen. Ich lerne diesen Teil gerade selber und die climax ist für mich persönlich eine ordentliche Herausforderung. Gut gespielt hinterlässt diese aber einen immensen Eindruck.

Du könntest dich auch in den Liszt Paganini etüden umsehen. Besonders die 3. Und 6. sind perfekte showpieces finde ich. Ob dir die Zeit für etwas auf diesem Level jedoch reicht, ist fraglich. Es ist eben Liszt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls mir noch das ein oder andere Stück in den Sinn kommt, schreibe ich es einfach noch hier rein.

Cheers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pianogirl393
Fragesteller

Die Vorschläge sind echt nicht schlecht! Da sind auch einige Stücke dabei, die ich sowieso mal lernen möchte. Ich befürchte nur, dass die zu sehr auf die Hände gehen könnten, da ich eben relativ lange am Tag spiele, und ich hab am Ende des Monats noch meine praktische Abiturprüfung in Musik, weshalb ich davor wahrscheinlich eher weniger mit so schwierigen Stücken anfangen sollte.

Andererseits hab ich vor zwei Monaten einfach so zum Spaß die 4. Ballade von Chopin angefangen, und die ist ja auch nicht gerade ohne, wie ich auf der 3. Seite bemerken musste 😅

Vielen Dank!

Shruikan437  05.03.2023, 22:39
@pianogirl393

Also die 4. Ballade ist alles andere als einfach, soll ja angeblich auch die schwerste aus dem Set sein.

Tschaikowsky's Swan lake ist um einiges einfacher als die restlichen Stücke, die ich genannt habe, ansonsten würden wir noch das piano concerto no. 1 (Percy grainger arrangement) und dance of the sugar plum fairy, beides ebenfalls von Tschaikowsky, einfallen.

Spontan kommen mir noch Beethoven - Tempest (3. Satz) oder der Lassan-Teil von liszts hungarian Rahosory no. 1 in den Sinn. Besonders zweiteres bietet viel Raum für eine eigene Interpretation und Gefühl, ist eben sehr Rubatolastig. Ich hab das Stück vor ein paar Wochen bei einer Veranstaltung an meiner Schule gespielt und das kam wirklich super an.

Versuch es doch mal mit Alma Deutscher. Eine junge, britische Komponistin (gerade erst 18 geworden), die jetzt im März ihre zweite große Oper (Des Kaisers neue Walzer) in Salzburg auf die Bühne bringt. Sie hat ein Klavier-Soloalbum herausgebracht (From my book of melodies) und dazu gibt es auch ein Piano-Solo Songbook. Da solltest Du passendes Material finden. Viel Spaß!

Minuten Walzer op 64 no.1 wäre ein kurzes und passendes stück für dein Abi Konzert. für ein Solistenkonzert würde ich vielleicht einer der Scriabin Etüden empfehlen. Alle Etüden sind toll! (eine Etüde die mir gefällt wäre op.8 no.12)
Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik

To Zanarkand von Nobuo Uematsu.

Vermutlich wird es dich unterfordern aber es isst zumindest schön.

pianogirl393
Fragesteller

Das Stück kenne ich. Ist in der Tat sehr schön, aber wie du schon vermutet hast, etwas zu leicht für mich :)