Welches ist das leichteste und welches das schwierigste Stück: La Campanella, Mondschein-Sonate (3. Satz), Fantaisie Impromptu, Hummelflug?

2 Antworten

Ich schließe mich Mathmaninoff mit seiner Antwort einfach mal blindlings an. Der Hummelflug fällt etwas aus der Reihe heraus, zudem stellt sich eben die Frage, ob die Rachmaninoff-Transkription gemeint ist. Ich habe nur den Beethoven gespielt, gehe aber davon aus, dass der Chopin unterm Strich etwas leichter ist (insbesondere da man die Mondschein-Sonate ja auch eigentlich in ihrer Gesamtheit betrachten sollte und die ist eben umfangreicher). Die Campanella ist sicher das forderndste (und vor allem: riskanteste) der Stücke.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Ivatus377
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen

La Campanella ist das schwierigste Stück. Für das leichteste würde ich auf Fantaisie-Impromptu tippen und für das zweitleichteste auf den dritten Satz der Mondscheinsonate. Beides sind Stücke, die überbewertet sind, aber trotzdem anspruchsvoll. Ich schätze mit Hummelflug ist die Transkription von Rachmaninoff gemeint. Es ist kürzer als die anderen und hat nicht so viele technische und musikalische Schwerpunkte, was es leichter macht. Je nachdem wie schnell man spielt, kann es auch ziemlich anspruchsvoll sein. Von den genannten Stücken habe ich nur den Chopin und den Beethoven gespielt. Diese sind keine Anfängerstücke, aber mit etwas Erfahrung durchaus gut machbar. Zuletzt bleiben Schwierigkeit aber zum Teil subjektiv.