Wie lange habt ihr fürs Klavier spielen lernen und Noten lesen gebraucht?

9 Antworten

Ich habe nicht beides gleichzeitig gelernt ...
Für's Noten lesen habe ich ein paar Monate gebraucht - nicht, weil es schwierig ist und lange dauert, sondern weil ich es beim Geige spielen dazu gelernt habe. Und da lernt man immer vier Noten zur Zeit, und wenn man sie nicht nur lesen, sondern auch spielen kann, kommen die nächsten vier ...

Klavier spielen habe ich vor etwa anderthalb Jahr begonnen und finde mich inzwischen ganz passabel. Natürlich bin ich keine Konzertpianistin und könnte noch viel, viel mehr lernen, aber um mich selbst ein bisschen beim Singen zu begleiten, reicht es aus. Einerseits habe ich ziemlich spät angefangen, andererseits hatte ich aber schon ziemlich viel musikalische Vorbildung - für andere ableiten kann man aus diesen Zeiten also nichts. Das Schöne ist doch gerade, dass man sich nicht an irgendeinen Lehrplan halten muss, sondern in seinem eigenen Tempo lernen kann.

Zwischen meinem ersten richtigem Stück mit Pedal und so (natürlich sehr leicht) - also so, dass ich es gut konnte - lagen exakt sechs Tage, hat sich meine Oma aufgeschrieben haha. Mir hat das einfach mega Spaß gemacht - tut es jetzt immer noch - und ich habe jeden Tag geübt bis zum geht nicht mehr :D

LG

Wenn ich da meine Zeit hernehme, als es noch üblich war, dass jedes Kind in der Familie die ein Klavier besass, auch Klaviersoeilen lernen musste, habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte einen Klavierlehrer der zufällig auch unser Musiklehrer auf dem Gymnasium gewesen ist. Der kam Jede Woche einmal zu mir ins Haus. Musste ihm dann vorspielen, was ich über die Woche geübt habe.

Es gab nur ein Thema und das war das Üben von Etüden. Ich habe zwei Jahre lang nur Etüden geübt und niemals ein Lied spielen dürfen, obwohl ich darum bat.

Hatte mehrere Notenbücher und diese enthielten nur Etüden. Schliesslich habe ich aufgegeben, weil ich in dieser Art Unterricht keinen Sinn mehr sah.

Kann Noten lesen, das ist kein Problem und kann auch nach Noten Klavier spielen .

Als Noten lesen konnte ich nach ca. einer Woche.

Und das spielen? Wie meinst du das? Die Techniken oder die Lieder weil wenn du Lieder meinst kann mann nie auslernen.

FrauXX
Fragesteller

Die Technik

Jekaro  10.03.2017, 21:04
@FrauXX

Ähm... also ich spiel noch nicht so lange also ich spiele erst seit einem Jahr deswegen bin ich noch nicht deswegen denke ich das das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist aber es ist jahrelange Übung.

...Noten lesen kann ich noch immer nicht richtig.

Ich glaube nicht, dass man jemals "ausgelernt" ist, beim Klavier spielen.

FrauXX
Fragesteller

woran liegt es, dass du die Noten nicht richtig lesen kannst?

Schwoaze  10.03.2017, 21:22
@FrauXX

Nachdem ich mich ein paar mal mühsam durch die Noten gequält habe, hab ich es auswendig können.