Kann man Klavier spielen lernen, wenn man keine Noten lesen kann?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst auch ohne Noten Klavier lernen - nach Gehör und Klavierakkorden und passenden Tönen. Es lohnt sich trotzdem sehr, nebenher wenigstens Melodien in Noten lesen zu lernen und Rhythmus in Notenwerten zu verstehen. Ansonsten kann man sich nicht mit anderen austauschen in einer Band, niemals eigene Ideen notieren auf Papier - das wäre schade. Auch kannst du keine Kompositionen anderer Menschen spielen, die es nicht akustisch gibt, die in Noten auf Papier festgehalten wurden. Viel Erfolg Kat

Ganz klares "Jein"^^ - kommt darauf an, was du unter Klavierspielen verstehst. Nach Gehör eine Melodie nachspielen und dazu ein paar Akkorde finden kann man auch so, allerdings ist auch das leichter, wenn man von Harmonielehre zumindest ansatzweise Ahnung hat. Ich würde dir trotzdem empfehlen, das Notenlesen zu lernen, so schwer ist das nicht, und damit hast du gleich viel mehr Möglichkeiten.

japp kann man. du kannst lieder per gehör lernen [zb dir tutorials auf youtube anschauen und lernen]. das mache ich auch so. mit genug geduld ist das machbar =)

ja, ich habs nach Gehör gelernt (geht nur bei Anspruchlosen Titeln) Noten lernen ist nicht schwer.... das hab ich dem Gehör nämlich vorgezogen, weil man da mehr Gedult braucht wie die Zeit des Noten lernens:)

Ja man kann auch nach gehör spielen ist aber schwerer als Noten zu erlernen und danach zu spielen vorallem dauert es ewig