Klavierspielen lernen auf eigene Faust?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniel

... hört sich auch toll an, aber Noten lesen kann ich immer noch nicht …

Ja :D ... ist völlig normal, denn Noten lesen hast du bisher noch nicht gelernt. Was man nicht richtig lernt, kann man nicht. Das betrifft auch sehr häufig die "linke" Hand. Da üben die meisten Leute immer rechts zuerst und wundern sich, dass sie mit der linken nicht gleich gut spielen können. Woher denn, wenn sie es nicht üben?

Deshalb gehen wir logisch vor und konsequent, dann kannst du nach 3 Wochen Noten schreiben und lesen und das für dein ganzes Leben lang!

Am schnellsten und vor allem richtig lernt man Klavier spielen, wenn mit allen Fingern und beiden Händen gleichzeitig zu trainieren anfängt. Um gut spielen zu können, braucht es viele neue Vernetzungen der Nerven im Gehirn, damit man mit jedem Finger der beiden Hände gleich gut und gleich stark die Tasten trifft.

Am Anfang überwiegt also das körperliche Training zur Koordination der Finger. Gleichzeitig kann man "nebenbei" die Notennamen und Notenschrift mit Bass- und Violinschlüssel lernen. Bis die Finger dann das machen, was man will, kannst du schon alle Noten lesen.

Hier im Link meine wirklich erfolgreichen Einsteiger-Tipps:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-die-klavierspieler---richtig-so?foundIn=list-answers-by-user#answer-259020452

Diese 3 Wochen unbedingt in einem Stück durchlernen! Nicht unterbrechen und so planen, dass nichts dazwischen kommt. Sonst lieber später anfangen, damit die 3 Wochen täglich Noten geschrieben und geübt werden können. Wer vorher Pause macht, verliert sein "backup" und muss später wieder neu anfangen!

Dann immer mit der schwächeren Hand und mit besonderer Beachtung von Ringfinger (4) und kleinen Finger(5) anfangen. Diese haben viel grösseren Nachholbedarf. Wer gut Maschineschreiben kann, hat Lernvorteile. Wer also gezielt die Fingerübungen an den Anfang setzt, fördert alle Bereiche.

Es ist wie eine Wandergruppe. Wenn alle zusammen ankommen wollen, kann man nur so schnell wie die langsamsten laufen. Leute, die empfehlen, man solle irgendwie anfangen, nur mit der stärkeren Hand die Melodie spielen oder nur im Violinschlüssel anfangen, liegen völlig falsch. Damit wird weder die schwächere Hand, noch die rhythmische Vernetzung im Gehirn gefördert. Diese einseitigen Beginner machen nicht die nötigen Fortschritte und hören oft frustriert auf.

Weitere Übungen ohne Klavier kannst du ab sofort in deinen Alltag einbauen: Rhythmisch mit beiden Händen klopfen, dabei Takte zählen lernen und mitsingen... z.B.

laut zählen: eins und zwei und drei und vier und (! 4x und)- immer weiter wiederholen... 1 + 2 + 3 + 4 +

Linke Hand klopft jedes Wort (=8x), rechte Hand klopft nur "und" (=4x) dann umgekehrte Hände ... geht das einigermassen, nimmst du nun einzelne Finger beider Hände. ... anfangen kleiner Finger (5) links und Daumen (1) rechts, dann Ringfinger links und Zeigefinger rechts .. usw. Später wieder Seitenwechsel und mit kleinem Finger rechts und Daumen links anfangen ...

Wenn du später mit Noten schöne und schwierige Noten spielst, ist es auch ein grosser Vorteil, vor dem Start den Rhythmus der Noten mit beiden Händen zu klopfen und in dem Körper zu übernehmen. Dann machen z.B. beim Spielen die Beine den Takt.

Für später …

 https://www.gutefrage.net/frage/wann-muss-ich-die-schwarzen-tasten-spielen?foundIn=list-answers-by-user#answer-286153885

Viel Spass und liebe Grüsse

mary

Daniel079
Fragesteller

Vielen Dank. Muss mir das dann genau einmal einplanen, werds im Februar einmal versuchen :)

Es gibt da Kurse per YouTube, aber auch Bücher im Musikalienhandel. Ich würde Dir den Musikalienhandel empfehlen, weil Du dort eine anständige Beratung g bekommst.

Auch wenn es für kurze Zeit wäre, ich würde doch Unterricht nehme. Eine gute Basis muss sein. Danach kannst Du Deine eigene Wege gehen.

Daniel079
Fragesteller

wäre dann leider erst Mitte des Jahres möglich :/ dennoch danke.

Du musst dir einfach die theoretischen Grundlagen googeln (z.B. ganz banal welche Note ist welche) und dann ganz viel üben.

Egal ob spielen, Noten lesen oder das beides dann verknüpfen, dass ist reine Übung.

Anfangs einfach erst mal die Tonleiter auswendig lernen, dann die Zwischentöne. Danach dann einfach irgendwelche Stücke nehmen und die Noten drüber schreiben. Anfangs mit Tabelle daneben und zählen, später immer mehr aufs Gefühl verlassen, erst hinschreiben und dann kontrollieren mit Vorlage ob es stimmt. Wenn das gut geht langsam versuchen die Töne direkt zu von den Noten abzuspielen, bis du flüssiger wirst. Man darf hier einfach keine zu großen und schnellen Erfolge erwarten, das dauert ein wenig.

Beim Spielen ist es das selbe. Anfangs geht es stumpf über Videos zu gucken was man tun muss, dann irgendwann versuchen zu lernen welche Note welche ist, dann erst mal mit drüber geschriebenen Noten-Namen langsam spielen und irgendwann kannst du es dann direkt mit den Noten spielen ohne was drüber schreiben zu müssen.

Nichts ist unmöglich. Ich habe mir viele Dinge im Leben ebenfalls selber beigebracht!
Mit Lehrer wäre es natürlich einfacher

Daniel079
Fragesteller

Der Auffassung, dass es unmöglich ist, bin ich eh nicht. Ich frage nur explizit nach guten Seiten, Büchern, Youtoube Channels o. ä.

Ja, aber leider wie gesagt keine Zeit für einen Lehrer.