Sprache auf eigene Faust Nachteile?

8 Antworten

Natürlich kannst du das machen. Aber dir fehlen dann Kontrolle und Rückmeldung.

Es spricht aber nichts dagegen, "auf eigene Faust" anzufangen und dann auch mal jemanden zu haben, der kompetent ist und genau das für dich und mit dir leistet.

Gruß, earnest

Wer behauptet das? Wir haben unsere Muttersprache alle auf eigene Faust gelernt.

Gruß Matti

Tannibi  04.08.2021, 13:25

Nein, haben wir nicht.

Kuhlmann26  04.08.2021, 13:30
@Tannibi

Doch haben wir. Es war die Entscheidung jedes einzelnen.

Tannibi  04.08.2021, 13:35
@Kuhlmann26

Kein Kind lernt seine Muttersprache auf eigene Faust.
Es ist umgeben von massenhaft Leuten, die sie sprechen.
Von denen lernt es die Sprache. Wie auch sonst? Der FS
braucht mindestens ein Lehrbuch, mit dem ein Einjähriger
nichts anfangen könnte.

Übrigens lernen Kleinkinder die Muttersprache völlig anders
als ein Erwachsener eine Fremdsprache.

Kuhlmann26  04.08.2021, 15:44
@Tannibi

Dass das Kind massenhaft von von Muttersprachlern umgeben ist, ändert nichts daran, dass es selbst lernt. Es bestimmt selbst, welches Wort es sich zuerst merkt, welche Fehler es macht, was es nachplappert usw.

Ich glaube, man müsste erst einmal klären, was "auf eigene Faust" bedeutet

Tannibi  04.08.2021, 15:57
@Kuhlmann26

Das lasse ich mal. Wir sagen einfach, du hast recht.
So wichtig ist es mir nicht.

Erinnert mich an Big Bang Theory, als Sheldon Mandarin lernt xD

"In meinem Bett schlafen viele Ochsen"

Manche Sprachen sind wirklich Komplex und beim Google Übersetzer zum Beispiel sieht man oft die ganzen Fehler die dennoch bei Übersetzungen gemacht werden.

Am besten ist es wirklich einen Übungspartner zu haben,w elcher die Sprache beherrscht.

Tannibi  04.08.2021, 12:49
  • "Wirst du dich nach dem ersten Date nochmal mit Amy treffen?"
  • "Wozu? Ich habe gerade Finnisch gelernt, das lerne ich doch jetzt nicht nochmal."

wegen der Grammatik, Aussprache.

gerade wegen der Dinge wie Futur, Präsenz, usw. kann vieles falsch gelernte werden ohne prof. Unterstützung.

Wüßte jetzt keinen Grund, wieso man dies nicht tun sollte ...

Fange an, habe Spaß dabei! ::-)