Welche Sprache lernen die Australier als zweite Fremdsprache?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie es heute ist. Aber in 2002: die meisten lernten gar keine Fremdsprache, siehe hier:

"In 2002, only about 10% of Year 12 included at least one language other than English (LOTE) among their course choices."

Seitdem hat man versucht, überhaupt erst mal Fremdsprachen zu fördern im Unterricht (es gab schon früher anscheinend vereinzelte Versuche, Japanisch, Französisch, Deutsch und andere Sprachen zu unterrichten, aber keine davon schien wirklich flächendeckend unterrichtet worden zu sein).

https://en.wikipedia.org/wiki/Language_education_by_region

In ganz Australien kommt man mit Englisch durch, insofern ist die Situation deutlich anders als in Europa (wo alle paar hundert km eine andere Sprache gesprochen wird).

Die häufigste Fremdsprache sollte Englisch sein. Auch Deutsch, Ungarisch, andere europäische und Sprachen der Ureinwohner werden gelernt, meistens vom Nachwuchs der die Sprache der Ahnen nicht als Kind bekommen hatte.

Jup, also ich hab an einem digitalen Schüleraustausch teilgenommen, mit einer australischen Schule, die dort Deutsch gelernt haben. Ich weiß nicht ob es an jeder Schule in Australien so ist, aber häufig wird ihnen dort Deutsch, französisch, japanisch und chinesisch (Mandarin) beigebracht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung