Seinen Kindern neu sprache beibringen?

8 Antworten

Davon halte ich gar nichts. Das würde ja viel mehr Arbeit machen, als eine bereits bestehende Sprache zu lernen und an die Kinder weiterzugeben. Wenn man eine "Geheimsprache" haben will, die die Nachbar nicht verstehen, dann reicht ja eine, die bei uns selten vorkommt. Griechisch können z.B. nicht viele hier und es gibt auch keine direkt verwandten Sprachen, deren Sprecher das auch noch verstehen könnten. Noch seltener wäre Armenisch.

Wenn ihr durch die eigene Sprache völlig den Bezug zur realen Welt verliert, droht das, was hier im Video gezeigt wird:

Ist eine coole Idee, aber sie sollten Deutsch nicht erst in der Schule lernen, sondern auch von Anfang an, da sie sonst mit niemand anderem reden können und später Probleme in der Schule bekommen könnten und es schwerer ist dann noch Deutsch zu erlernen.

Ob deine Kinder diese Sprache weitergeben werden, können wir nicht wissen.

Lili0484  30.04.2020, 16:45

Das stimmt so nicht ganz. Bis 3 habe ich nur französisch gesprochen, dann kam ich in den deutschsprachigen Kindergarten und innerhalb von paar Monaten wars dann flüssig. Kinder sind wie Schwämme, was Sprachen angeht. Solange die Sprache von einer/einem Muttersprachler/in gelehrt wird, gibt es kein Problem damit...

Finde es besser wenn die Kinder erstmal anständig lernen Deutsch zu sprechen und danach kann man mit fremdsprachen kommen.

Wie soll sich das Kind den im Kindergarten unterhalten und Freunde machen wenn es erst dort anfängt die Sprache zu lernen.

Also mein Ratschlag:

Das Kind soll erstmal anständig Deutsch lernen mit einer guten Grammatik usw. Im Kindergarten sind außerdem viele Kinder deren ersten Sprache zum Beispiel nicht Deutsch ist, dass heißt das Kind lernt dann beim Sprechen die falsche Grammatik und die falschen Artikel

Ein Haken fällt mir ein. Es gibt schon Eltern, die meinen es ist klug mit ihrem Kind von Geburt an Englisch zu reden ( Die Eltern reden nicht muttersprachlich Englisch ), damit das Kind die Sprache lernt. Ein Kind braucht aber mehr, als nur die Worte. Kinder reagieren sehr auf Gestik und Mimik. Jetzt ist es aber so, dass jmd, der nicht muttersprachlich eine Sprache spricht immer überlegen muss, wie das was er sagen will zu übersetzen ist. Und dieser Bruchteil einer Sek, bzw. dieses konzentrierte überlegen führt dazu, dass wir bezüglich Gestik/Mimik nicht so entspannt reagieren, wie wenn wir mit unserem Kind in unserer Muttersprache reden würden. Und das kann Auswirkungen auf die Sprachentwicklung des Kindes haben.

Trotzdem lustiger Gedanke:D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Finde ich geil. Solltest du unbedingt machen! Aber trotzdem Deutsch und Englisch mit ihnen reden.