Kindern aussitzen (reiten) beibringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Huch hab erst deine andere Frage gelesen) Um den Kindern das Aussitzen zu erleichtern kannst du auch hier wieder mit Ablenkung arbeiten. Lasse die Kinder gerne einige Anstrengende Übungen absolvieren, so dass die Muskulatur ermüdet. Dann beginnst du Übungen wie das Aussitzen. Sind die Muskeln müde, muss man sich zwangsläufig mitnehmen lassen. (Kannst ja gerne mal den Slebsttest machen.). Im Trab kannst du dann mit Ablenkungsübungen arbeiten. lasse die Kinder z.B. im Takt mitzählen (1..2..1...2..1....2...usw.) oder lassen sie mit einem Arm Kreisen etc.

Saralovesfylou
Fragesteller

danke ;) das werde ich auf jeden Fall probieren

Hier noch eine Antwort für dich: Ich bin am Anfang immer ohne Steigbügel geritten, um besser sitzen zu bleiben, des weiteren hat mir ein leichtes nach hinten lehnen geholfen.

lass das pferd am anfang sehr langsam traben, damit es gut zu sitzen ist. zusätzlich kannst du einen aufsteigeriemen am sattel befestigen wo sich die kinder mit einer hand festhalten können. sag ihnen einfach sie sollen aufrecht sitzen bleiben und korrigiere ihren sitz dann ein wenig. und nicht zu lange aussitzen lassen, immer nur kurze Sequenzen! später können sie dann auch sitzübungen machen, um lockerer zu werden. aber im grunde genommen muss man das aussitzen eher erfühlen als auf die technik zu achten.

lg