Schlechte Reitlehrerin

3 Antworten

Ein RL der einen nie schimpft ? Gibt es so was überhaupt ? :-)

Wie schon geschrieben, herrscht bei vielen RL durchaus ein eher harscher Befehlston, der aber insofern erklärbar ist, als dass der RL teilweise anders gar nicht zu seinem Reitschüler durchdringen kann. Zudem scheint es mir bei manchen auch ein Ausdruck der puren Verzweiflung zu sein. Stell dir vor, du kannst etwas so gut, sodass du nicht mehr darüber nachdenken musst, wie du es machst. Und jetzt versuchst du, dies jemanden beizubringen, der es nicht kann. Und der setzt deine Erklärungen dann nicht um.... Und dann stell dir vor, du hast am Tag ständig mit solchen Menschen zu tun und dafür auch noch die Verantwortung, dass beim Reiten keine Unfälle passieren. Da blieben wohl die wenigsten Menschen auf Dauer ganz ruhig :-)

Du hast jetzt gerade mal eine Stunde bei der RL gehabt, du weißt doch noch gar nicht, ob sie überhaupt nie lobt ? Insofern würde ich ihr noch eine Chance geben.

Ich hab auf jeden Fall festgestellt, dass in Reitunterricht, in dem überhaupt nie kritisiert wird, man auch nicht viel lernen kann. So gut, dass man nichts verbessern kann, reiten wohl wirklich die wenigsten Leute. Insofern sieh es nicht als böse von der RL an, sondern als Versuch, euch wirklich gutes Reiten beizubringen und auf all die notwendigen Kleinigkeiten zu achten.

Hallo.

Also ich bin selbst seit 2007 Trainer C/Reiten.

Ich denke so:

Es muss eine gewisse "Ordnung" herrschen aber: Man sollte als Reitlehrerin immer sehen, dass Reiten das Hobby der Schüler ist. Das heißt sie sind da zum Ausleich (Schule, Job, Familie etc.). Deswegen soll es immer Spaß machen. Reiten macht Spaß.

Ich gestalte meine Reitstunden immer lehrreich und trotzdem "lustig".

Ich werde auch mal lauter wenn ich merke jemand hört mir gar nicht zu und ziehe das dann auch konsequent durch bis alles funktioniert (insofern es mein Schüler auch hinbekommen KANN!!)

Und dann kommt wieder ein lustiger Spruch und es ist wieder alles entspannt.

So unterrichte ich die "Kleinen" genauso wie die "Großen" die in den höheren Klassen auf Turnier reiten.

Also wenn du dich nicht wohl fühlst dann such dir einen anderen Stall weil so wirst du auf Dauer nicht glücklich :)

Liebe Grüße

Nicole

Also, erstens:du solltest ehrilich zu ihr sein und ihr sagen das sie nicht immer gleich schimpfen sollte zweitens:nein das ist nicht normal. drittens:wenn du das pony so gerne magst solltest du für es das beste tun. grade sitzen... hacken tief... brust raus... hände selbst tragen... zügel nicht zu eng... ellenbogen bei dir behalten... nach dem reiten gebiss abwaschen... nach dem reiten steigbügel hochziehen... ich hoffe das beachtet sie und noch viel mehr.