Pony kaufen und umziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnt ihr denn den Kaufpreis bezahlen in der Zeit? So, wie es bisher klang, wollte die SB ja die Raten und nicht ihr.

Ich würde das Pferd sofort voll bezahlen wie bei jedem anderen Kaufvertrag auch und den Stall wechseln.

Ganz ehrlich, nach dir mal keinen Kopf um einen bereiter. Echt nicht. Es gibt genug Leute, die auch mobil unterwegs sind. Dann konzentriersz du dich über den Winter eben auf Bodenarbeit, z. B. Korrektes longieren am Kappzaum, klassische Handarbeit,... Und stellst das Reiten hinten an. Für die Bodenarbeit braucht es ja auch einen Trainer.

ICH hätte heute noch den Preis bezahlt und hätte die Kündigung hingelegt. Dann wäre ich Ställe gucken gefahren, das sonst ggf auch morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Mizoraa
Fragesteller

Den könnten wir auf jeden Fall zahlen. Ich werde es mit meinen Eltern besprochen, da mein Vater echt die Nase voll hat, und ihr kein Geld zahlen will, weil sie total unverschämt ihnen gegenüber war.

Ich habe ja zwei Monate Zeit um das zu besprechen und einen neuen Offenstall zu finden. Ich Kämpfe dafür sie zu bekommen, sie ist so eine liebe und ruhige Maus 🥰

Zu 1: Hat ja bisher gut geklappt!

Zu 2: Wenn man nicht sofort bezahlen, kann die beste Lösung!

Zu 3: Abzahlen, Stall suchen, Bereiter bestellen und gut ist! Hauptproblem wird je nach Gegend die Stallsuche sein, gerade Richtung Winter sind doch viele Ställe wieder gut gefüllt. Bereiter kein Thema ruf bei Reitverein vor Ort an! Keine Sorge den gibt es überall! Die helfen Dir weiter.

Alternativ ist das Pferd über den Winter einzumotten und einfach mal Pferd sein zu lassen, so ein Umzug ist auch nicht ohne. Im Frühjahr wieder neu mit der Ausbildung starten, so hat Dein Pferd auch wieder den Kopf frei und der Lernerfolg wird sich einfacher einstellen, als bei einem Kopflosen Jungpferd! Dafür bietet sich ein kombinierter Aufzucht und Ausbildungsstall an. Richtig gekonnt, ist das natürlich bei angeschlossenen Pension und Schulbetrieb, so kannst Du in der Winterzeit, Deine Reitfähigkeiten ausbauen und Dein Pferd muss das Umfeld nicht gänzlich wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  10.09.2021, 19:06

zu 2 - sie haben einen mietkauf-vertrag. bis das pony abbezahlt ist, läuft es auch im schulbetrieb mit. ich weiss es, du auch - sowas unterschreibt man nicht, wenn man die kohle hat, das pony gleich zu bezahlen. sie haben versucht, den kaufpreis gleich zu entrichten. hat nicht geklappt.

StRiW  10.09.2021, 19:13
@pony

Der einzige der bei mir Pferde auf Raten bekommt ist der Forstwirt, der einen Rücker kauft.

Sozial Betriebe zahlen das was geht.

Ein Pferd zum selber basteln geht nicht vom Hof. Sorry solche Leute bekommen kein Pferd, im Verein aber wenn sie sich einsichtig zeigen vergünstigt Reituntericht.

pony  10.09.2021, 19:15
@StRiW

nein. anders herum.

die käufer wollten sofort ganz bezahlen.

die stallbesitzerin gibt nur mietkauf.

ich nehme an, da hauen viele in den sack, weil die hofbesitzerin nach unterschrift über den mietkauf den ärger absichtlich provoziert. so kann man jedes pferd mehrmals verkaufen. die angezahlte kohle ist jeweils weg.

wäre doch mal eine geschäftsidee^^

StRiW  10.09.2021, 19:23
@pony

Echt geil, ich glaube ich will da unbedingt ein Pferd kaufen, das gibt einen Spaß!

Ich stelle auch gerne Zäune auf!

Bin aber gespannt, wie sie das bei der BG, der Rentenversicherung, Zoll und Finanzamt erklärt? Auch wie sie Arbeitszeiten und einhalten des Mindestlohns garantieren kann.

Wenn die Ärger suchen, kein Ding, ich beende den, endgültig.

StRiW  10.09.2021, 19:55
@pony

Das Bonusmeilenprogramm gibt es auch noch für kleine Arschgesichter!

Genehmigung nach §11, Schadensersatzansprüche wegen unlauteren Wettbewerb.

Als Premiumgewinn Untersagung der Pferdehaltung.

pony  10.09.2021, 20:23
@StRiW

wenn man einen einsichtigen richter hat, kann man als prämie noch eine generelle gewerbeuntersagung obendrauf tun.

Die erste Möglichkeit würde ich auch ausschließen... es gab Streit, der wird nicht davon weggehen, wenn man sich jetzt darauf einigt, dass man es wie Erwachsene klärt. Normalerweise brodelt sowas weiter und man kann drauf warten, bis es wieder eskaliert und die gleiche Frage wie jetzt erneut gestellt wird...

Wenn du keinen Stall samt möglichem Bereiter findest, verzichte auf das Pferd. Guter Beritt ist teuer, auch nicht ganz so einfach zu finden und sinnvoller wäre ohnehin ein bereits ausgebildetes Pferd, von dem du noch was lernen kannst und bei dem nicht die Gefahr besteht, dass es durch Fehler deinerseits Dinge lernt, die es eigentlich nicht lernen sollte. Sowas fällt einem bei einem bereits "fertigen" pony schon nicht ganz so leicht, bei einem am Anfang seiner Ausbildung stehendem Pferd würdest du eine längere Begleitung durch den Bereiter benötigen, können sich deine Eltern das leisten?

Warum habt ihr das pony überhaupt auf Raten gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du nach Ausbildungsställen suchst und dein Pferd dort einstellst und Beritt buchst. Alternativ suchst du in deiner Umgebung nach mobilem Beritt.

Wenn du nicht sofort einen Bereiter findest, dann stellst du das Pferd eben so lange auf die Koppel in eine Aufzuchtsherde bis du einen hast, sicher würde ihm das auch sehr gut tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
  1. niemals. Du sagst ja, dass es ihre Töchter waren und die werden weiter machen egal ob ihr da redet oder nicht
  2. Ist vermutlich die beste Lösung
  3. Geht natürlich auch, wenn ihr jetzt das Geld habt. Du hast dir dann aber einen Stall zu suchen, der ein Ausbildungsstall ist. Dort soll das Pferd dann erstmal richtig ausgebildet werden bevor du da dran gehst. Oder aber ein Stall zu dem ein guter mobiler Bereiter kommt. Daran wirst du nicht vorbei kommen, denn du kannst das nicht.

Da kommt dann aber auch wieder n richtig gutes Sümmchen auf euch zu.
Also entweder plant ihr die nächsten Jahre einige Zehntausende ein oder ihr nehmt die Möglichkeit Nummer 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung