Wie lernen gehörlose Menschen die Sprache?

1 Antwort

Einem Kind erklärt auch niemand, was ein Adjektiv ist. Man kann die Gebärdensprache ganz genau so lernen, wie jede andere Muttersprache. In der Tat gibt es einen kleinen Trend, der eine vereinfachte Gebädensprache für Babys empfielt. Offenbar können Babys schon einfache Gebärden einsetzen, bevor sie dieselbe Bedeutung in Worten sprechen können. Es wird berichtet,d ass Eltern sich so mit ihren Kindern deutlich zeitiger verständigen können.

Es ist für die Entwicklung Gehörloser sehr positiv, wenn sie genauso zeitig mit Gebärdensprache konfrontiert werden, wie hörende Kinder mit gesprochener Sprache. Man kann es aber auch später noch lernen, tausende von Geburt an Gehörlose beweisen das.