Welche Sprachen soll ich meinen Kindern beibringen👶👼🍼👸?

Mein Feund und ich haben Serbisch als Muttersprache.

Unser Deutsch ist aber auch fliessend und das englisch gut, bei mir.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gute Idee, weil: 55%
Würde es anders machen, weil: 45%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde es anders machen, weil:

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, da Kinder leicht und spielerisch lernen.

Aber ich würde Eins nach dem Anderen machen. Erst mal die Muttersprache, dazu dann eine Zweitsprache. Englisch hat noch Zeit bis zum Schulalter.

Du machst das schon, da bin ich mir sicher ✌😉

DianaValesko  21.06.2022, 20:30

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber

Wenn der Haushalt mehrsprachig ist, ist es natürlich sinnvoll, den Kindern auch die entsprechenden Sprachen beizubringen.

Das einfachste ist dabei, wenn der eine Elternteil mit den Kindern in Sprache A spricht und der andere in Sprache B und man sich auch einig ist: wie wird zu Hause untereinander gesprochen, wenn beide Eöternteile am Gespräch beteiligt sind, vielleicht sogarwelche Themen in dieser Sprache, welche in der anderen und welche Sprache in der Öffentlichkeit verwendet wird.

Wichtig ist, dass man die Sprachen nicht vermischt, dann lernt es keine davon richtig.

In der Kita meiner Tochter gab es ein Kind, das sprach im Alter von 5 Jahren: Englisch mit dem Vater, Französisch mit der Mutter, Afrikaans mit den Großeltern und Deutsch mit allen anderen. Waren die Eltern beide da, sprachen sie englisch oder deutsch, abhängig vom Thema.

Würde es anders machen, weil:

Ich würde ihnen erst die Muttersprache beibringen jenachdem ob die schon deutsch sprechen halt auch deutsch ein Elternteil ist gut für den Kindergarten und Kontakt mit anderen Kindern. Englisch kann man dann der Schule überlassen

Gute Idee, weil:

Zuhause nur Serbisch. So wurde ich erzogen.

Wir sprechen Zuhause nur serbisch, Deutsch habe ich durch die Schule etc. gelernt.
Englisch muss man nicht unbedingt beibringen, wird auch in der Schule gelernt.

Und trozdem fällt es mir einfacher Deutsch zu sprechen. Aber natürlich kann ich sehr flüssiges serbisch.

Ich finde die Kinder sollten ihre Muttersprache definitiv gut beherrschen können.

Gute Idee, weil:

Hallo StasiaDjkc, finde ich gut. Deutsch weil ihr ja hier in Deutschland lebt und Serbisch weil das deine Wurzeln sind. Ich nehme an da ist noch Familie/Verwandtschaft in Serbien? Es ist immer gut wenn die Sprache seine Herkunft, serbische Wurzeln, sprechen kann. Und Englisch ist einfach eine Weltsprache mit der man international gut klarkommen kann. Findet meine Zustimmung alle drei Sprachen. Gut so.