1

Blockflöte spielen lernen. wie??

Frage von Roky320 Roky320

Hallo, Leute.

Ich bin 14 und möchte Blockflöte spielen lernen als Grundlage für ein anderes Instrument.

Das Problem bei der Sache ist: Wir haben in der Schule nie im Musikunterricht etwas durchgenohmen was damit zutun hat! Unser Unterricht beschränkte sich auf.... singen, tanzen, Noten schreiben(grobe Grundlagen), singen, singen.... ähm.... Mandala malen! Und seit 3 Jahren haben wir kein Musikunterricht mehr in der Schule.. Einen Kurs gibt es auch nicht der was mit Musik zutun hat, bis auf die Schülerband aber das nützt mir nichts denn da spielen alle bereits ein Instrument.

In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen der Blockflöte spielen kann :(

Meine Fragen sind jetzt: Wie soll ich mit dem ganzen anfangen? Tonleiter, Noten lesen, wie geht das? Gibt es sowas wie eine Tabele auf der die Griffe gezeigt und beschrieben werden? Gibt es eine Webseite mit Topps rund um das Spielen der Blockflöte?

Eine Blockflöte hab ich bereits.

Das währs es für den Anfang. :D

Vielen Dank im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SchwarzerTee SchwarzerTee

Hans Bodenmann, Blockflööten-ABC

Diese Blockflötenschule habe ich benutzt, um Grundschulkindern die ersten Flötentöne beizubringen. Mit 14 Jahren kannst Du es auch als Selbstlernkurs verwenden.

Viel Freude!

Kommentar von Roky320 Roky320Roky320

danke!

Kommentar von MDHDM MDHDMMDHDM

Das ist das richtige.

• 1
    Antwort von Reanne Reanne

Ich hoffe, Du hast eine C-Flöte? Hier der Link für die Grifftabelle. Ansonsten einen Kurs buchen, evtl. VHS?

http://www.musiceum.de/files/grifftabelle_c.pdf

danke!! :)

Volkshochschule? so einen kurs gibt es bei uns nicht, ich hab mich schon informiert... und an der musikschule unterrichten die das nicht mehr :/

• 0
    Antwort von Iralene Iralene

Hallo Roky!

Hast du inzwischen angefangen mit Blockflöte? Ich empfehle Dir noch eine echt schöne Schule, mit der man als Anfänger selbständig lernen kann. "Myrtels Flötenschule" . Guck doch mal bei www.myrtel.de. und dann direkt zum Shop. Das besondere an der Schule ist auch dass die Stücke echt gut klingen - super gelungene Playbacks. Auch wenn du jetzt schon gelernt hast, ist diese Schule einfach zu Spielen super - die Musik bringt einfach Spaß. Dann gibt es auch noch einen zweiten Teil, die "Zauberwald-Flötenschule 2" wo Du noch mehr Töne lernst und weitere sehr schöne Stücke kennen lernen kannst.

Viel Spaß damit! Iralene

• 0
    Antwort von holgerwindt holgerwindt

Hallo, wenn du ein Instrument als Grundlage für andere Instrumente lernen möchtest, aber einen Hang zur Blockflöte hast, empfehle ich dir, Melodika, Akkordeon oder ein anderes Instrument (zB. Keyboard) zu lernen, da es von der Notenlehre bzw. Harmonielehre das nützlichste Instrument ist. Blockflöte ist vom Tonumfang sehr begrenzt. Melde dich, wenn du noch Fragen hast. lg Holgi (Musiklehrer)

• 0
    Antwort von Harald2000 Harald2000

Fang doch lieber gleich mit einem vernünftigen Instrument an: Querflöte, Klarinette, Saxophon z.B. und nimm Unterricht. Instrumente zum Ausprobieren und für Anfangsunterricht gibt es meist bei den Musikschulen. Blockflöte hilft überhaupt nicht für die anderen Instrumente - ist etwas für kleine Kinder.

mag sein das es für kleine kinder ist aber im grunde wird das instrument das ich eigentlich lernen möchte, fast genauso gespielt, von der griffweise wie eine blockflöte und querflöte/saxopfhon/klarinette spielen können nützt mir da recht wenig.

Kommentar von Harald2000 Harald2000Harald2000

Was ist es denn für ein geheimnisvolles Instrument, auf das man sich mit einer Blockflöte vorbereiten muss?

Dudelsack. :D

ich weis das klingt seltsamm, das ich das lernen möchte deswegen hab ich den namen auch nicht erwähnt ;)

soweit ich mich informiert habe(internet, bücher) ist die grundlage das spielen von blockflöte.

Das mag für die Griffweise gelten - aber nicht für Ansatz und Blastechnik (Blockflöte wird ja nicht in den Mund genommen). Lieber gleich Dudelsack anfangen - dann wirst du auch schneller merken, ob das so interessant ist, wie du meinst.

man muss umlernen, klar. aber wie ich es mitbekommen habe, ist das blasen nicht das schwerste sondern die griffe (ob das so richtig ist, weis ich nicht zu 100%) und bisher hat jeder dudelsackspieler, mit dem ich die ehre hate einen plausch zu halten, gemeint man sollte mit blockflöte anfangen und dann wenn man die grundlagen: griffe und noten(mindestens das) beherrscht und versteht sollte man umsteigen.

und interessant finde ich es schon seit sehr langer zeit und der wunsch es zu lernen ist auch schon lange da, die lust es in tat umzusetzen ist aber erst vor einigen monaten gekommen! ;)

Diese Vorkenntnisse auf der Blockflöte zu erwerben, ist derartig leicht, dass man es auch im Selbstunterricht schaffen kann (Blockflötenschule in Buchform - evtl. mit CD).

ja, deswegen frage ich ja ;) ich werde am freitag nach der schule in ein buchladen gehen und mich mal nach einem lernbuch mit CD(oder auch ohne) umschauen :)

• 0
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Geh in ein Geschäft für Musikinstrumente um eine gute Blockflöte zu kaufen, nicht irgend ein billiges Zeug. Und dazu gibt es Lernhefte. In denen steht alles ganz genau beschrieben. Und vorallem viele leichte Musikstücke zum Üben. Der Verkäufer dort wird Dir das Richtige geben, wenn Du sagst, dass Du Anfänger bist. Du wirst sehen wie schön es ist Flöte zu spielen. Zu Weihnachten schaffst Du sicher schon die schönsten Weihnachtslieder. LG Silvie

danke!! :)

ich hab meine flöte seit jahren! ich hab die mal von einem freund zum geburtstag geschenkt bekommen. eine neue hollen, währ auch keine schlächte idee, und lernhefte währen auch ganz nützlich :) ich schau mal im musikladen vorbei wenn der mal offen hat :)

• 0
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Frag doch mal in einer Bücherei nach.

währe auch eine möglichkeit. ich fahr eh am freitag in die stadt, da kann ich mal in der bibliothek nachgucken. danke!!

• 0
    Antwort von SonokoKuroba SonokoKuroba

also ich hatte in der grundschule Flötenunterricht und da hab ich aussversehen mein Buch behalten und da sind die Grifffe beschrieben ( glaube ich ich bin mir aber nicht sicher!!!) das buch hieß "Kolibri" ;)

okay danke! ich schau mal demnächst im bücherladen nach :)

• 0
    Antwort von Moskito Moskito

Es gibt doch bestimmt jemanden in deiner Stadt, der Privatunterricht gibt. Wenn du niemanden findest, gib doch mal eine Anzeige auf. Vielleicht kann diese Person dir dann auch das andere instrument beibringen.

soweit ich weis, gibt keiner unterricht bei uns für blockflöte. leider.

weiter weg fahren funktioniert aus zeitlichen gründen nicht.

zuhause, selber lernen, währ das ideale für mich.

Kommentar von Moskito MoskitoMoskito

Selber lernen halte ich für schwierig. Und du kannst nicht sofort das andere Instrument lernen?

das spielen der blockflöte ist die grundlage dazu. für das andere instrument brauche ich das einfach.

das andere instrument gleich zu lernen wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil der einzige kurs in der nähe(auch aus zeitlichen gründen im moment für mich nicht erreichbar) nihmt nur schüler über 15 und mit der voraussetzund das die blockflöte spielen können :(

Von Offenbach ist das ein Katzensprung :-)

frankfurt ist nicht zuweit :) und in oberrad kenn ich mich sogar aus! :D danke!!

• 0
    Antwort von Fussibart Fussibart

Eine Musikschule?..Sons gibts da sicher auch bücher drüber.. Aber ich würds echt in der Musikschule versuchen, oder gibts da was das ich überlesn hab wieso das nicht geht?

klar geht das. aber in der musikschule bei uns in der stadt wird blockflöte nicht unterrichtet. und in eine nachbarstadt fahren geht aus zeitlichen gründen nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.