Musiknoten ganz einfach lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich halte eher wenig davon, ohne Lehrer ein Instrument zu lernen. Ein Lehrer kann so viel Hilfestellung geben, individuell auf Fragen reagieren...

Aber wenn Du nun allein lernen willst:
Ich hänge Dir die Abbildung einer Klaviatur an, darauf findest Du auch die Noten und die Notennamen. Drucke sie Dir am besten aus.
Die Noten zu lernen ist nicht schwer. Wenn Du am Ball bleibst, hast Du sie bald verinnerlicht. Nimm Dir jedes Mal vor dem Üben (vielleicht auch noch einmal vor dem Schlafengehen) das Klavierstück und die Notentabelle und lies einige Takte laut. Mal aus der rechten Hand, mal aus der linken Hand. Ab und zu wiederholst Du, und dann nimmst Du wieder neue Takte.
Danach beginnst Du, ganz langsam das Stück zu üben und zu spielen. Hoffentlich haben Deine Noten Fingersätze, die solltest Du unbedingt beachten.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Lernen, Klavier)

ich habe es nie richtig gelernt. habe mir immer drunter "c-d-e-f-g-a-h-c", je nachdem hingeschrieben und dann langsam gespielt. immer wieder. für das stück "verde" (ist jetzt ziemlich einfach, aber ich brachte es mir allein bei) brauchte ich damals so bestimmt 3-4 wochen, bis ich es ohne noten spielen konnte und fehlerfrei, mit jeden tag ca. 20 min üben. wenn man den dreh raus hat, dann werden die finger immer besser, genauer und schneller. ich finde, man kann alles lernen, man muss es nicht immer auf die eine art machen (klavierstunden, lehrer) wenn man es irgendwie nicht kann.