Klavier spielen lernen - Anfänger?

4 Antworten

Ja, nach 12 Jahren kannst du sie. Mehr herausfordern geh nicht

1. so ein Schwachsinn das Stück ist unglaublich schwer sowas spielt man nach naja sagen wir 5-10 Jahren Unterricht, ist schwer zu sagen kommt stark auf den Schüler an.

2. Wieso gibt es für ALLE Anfänger IMMER nur die mondscheinsonate immer nur dieses verdammte Stück, hör dich doch mal weiter um es gibt Stücke die sind tausendmal schwerer wenn es dir darum geht oder halt auch etwa gleich im Schwierigkeitsgrad aber die kennt kein Mensch. Für alle Anfänger gibt es immer nur Für Elise, den türkischen marsch und die mondscheinsonate. Hör doch mal dich in andere Sachen rein. Schonmal Etüden von Chopin gehört? Die sind nicht einfacher. Oder mal andere Sonaten von Beethoven, der hat ja nicht nur 1 geschrieben.

Abgesehen davon ist das noch weit weit weit entfernt von deinem jetzigen Stand. Weder Sonate noch sonst was. Such dir Stücke raus die gut zu deinem grad passen, da gibt es tausende und darunter sind wunderschöne Sachen. Frag deine Lehrerin/Lehrer die werden dir dabei helfen

Aber um deine Frage mal klar zu beantworten, Nein. Das dauert Jahre bis du überhaupt die Fertigkeiten in den Fingern hast um mit dem Stück klarzukommen

SemuMe
Fragesteller

Mhm 12 Jahre denk ich nicht,  den Anfang kann ich schon so halb, von Chopin kann ich 2 Stücke schon. Würde mir 1 Jahr für
Moonlight Sonata geben, falls ich es dann noch nicht so gut kann, hätte ich zu einem anderen Stück gewechselt. Danke dir!

L2345  05.08.2017, 11:57
@SemuMe

Mmh also nach 1 Monat 2 Chopin Stücke das kann ich mir schwer vorstellen.. also net dass ich jz an deinen Fähigkeiten Zweifel aber Chopin spielt man vll nach 1 Jahr kann man mal so mir Sachen wie dem Walzer in a Moll anfangen wenn man einen guten Schüler hat, aber nach 1 Monat schon einen anspruchsvolles Stück von Chopin wie eine Etüde oder Iwie sowas sorry aber das absolut unmöglich...

Es ist ja auch eine Frage wie einwandfrei du das technisch spielst und wie du es interpretierst, es geht ja nicht nur darum die Tasten zu treffen.

Spiele jz zwei Jahre und ich lerne schon schnell meinen alle und ich übe jeden Tag 4 Stunden und ich fange gerade mal mit meiner ersten scarlatti Sonate an und spiele von Chopin so Sachen wie nocturnen und einige leichtere praeludien. Und bspw scarlatti fordert mich schon richtig raus, an sowas arbeite ich 3-6 Monate bis ich das für meine Lehrerin zufriedenstellend spiele.

SemuMe
Fragesteller
@L2345

Ist schwer zu glauben, aber ich spiele am Tag ungefähr 8 Stunden haha. Mache auch oft paar gute Übungen um die Töne besser zu unterscheiden usw..  ich kann zwar noch nicht wirklich Noten lesen und verstehe auch nicht die Symbole, aber denke es klappt schon gut.

L2345  05.08.2017, 12:32
@SemuMe

Ja krass... das ist heftig. Was spielst denn so genau für Stücke

SemuMe
Fragesteller
@L2345

Nocturne Opus 9 No. 2 & spring waltz. Muss sagen das Sprig Walz so schön ist.  Und sonst in der 1 Woche hab ich was ganz anderes gespielt, damit ich lerne mit 2 Händen zu spielen.

L2345  05.08.2017, 13:08
@SemuMe

Diese Nocturne spiele ich auch gerade und sie fällt mir nicht leicht ich frage mich was für ein wundertalent du bist, wenn du diese Nocturne flüssig in angegebener Geschwindigkeit spielen kannst haha vor allem den letzten Teil also so das letzte Drittel kannst du das flüssig spielen in so kurzer Zeit?

Zu dem anderen, den Spring Walz gibt es nicht! Dieses Stück gibt es nicht und erst recht nicht von Chopin ! Das Stück heißt Marriage d'Amour und ist von einem Paul de Senneville. Irgendein idiot hat das auf YouTube unter falschem Namen und Komponist hochgeladen und seitdem denkt das jeder und alle laden es auch unter dem Namen hoch aber das ist absolut falsch ! 1. das Stück hat NICHTS mit einem Walzer zu tun, es ist nichtmal im 3-4 Takt zumindest größtenteils nicht und 2. jeder idiot hört ja wohl raus dass dieses kleine klimperstück, so schön es auch ist, sehr sehr einfach gehalten ist und nicht gerade von musikalischen Anspruch zeugt in der Komposition. Sowas hätte ein Komponist wie Chopin niemals komponiert. Dieses Stück spiele ich übrigens auch gerade, aber das ist natürlich sehr einfach, das hatte ich nach 2 Tagen durch, daran merkt man schon dass es keine klassische Musik sein kann dieses Stück. Aber ich fand es auch sehr schön und dachte, das schiebe ich mal rein 🙄😇

Aber witzig wie wir uns überschneiden :)

SemuMe
Fragesteller
@L2345

Jaa kann das flüssig aber komme manchmal nicht damit klar und spiele ausversehen was ganz anderes haha. Denkst du das ist Talent? :o Wahrscheinlich ist das nur der Wille es zu schaffen :o.

Bei Spring Walz hab ich oft i.wie gelesen das es nicht Choping kompoliert hat, hat mich halt extrem verwirrt. Vllt. hab ich deswegen nie ein Notenblatt gefunden haha. Ich denke ich machs bald wie du, dass ich auch zu 4Stunden am Tag wechsel, zeichne ja noch nebenbei :x.

Und ja das stimmt c: !

L2345  05.08.2017, 13:27
@SemuMe

Ich weiß nicht wie du sie spielst aber wenn du sie gut spielst dann hast du auf jeden Fall Talent 😳 Aber klar jeden Tag 8 Stunden wtf ein Instrument zu lernen ist nur eine Sache der Zeit, die man es übt, wenn du soviel übst, dann kommst du natürlich auch schnell voran :) und ja der Wille spielt sicherlich eine ganz große Rolle !

Ja Spring Walz ich musste lange suchen nach Noten aber dann erstmal schnell die Überschrift abgeändert auf das richtige 😂

Und ne warum 8 Stunden sind viel aber wenn du damit klarkommst dann wieso solltest du runter gehen, mach es so, wie es dir gefällt, Hauptsache dir macht es noch Spaß ! Wenn du dir Druck machst, dann übe weniger weil Musik soll immer an erster Stelle Spaß machen... aber ansonsten.. Go on !

Hast du ein Ziel mit dem Klavier spielen? Beruflich ?

SemuMe
Fragesteller
@L2345

Muss ehrlich auch sagen, dass ich manchmal so bisschen aufgeben wollte,, hab mir am anfang sehr viel Druck gemacht, aber jetzt gar nicht mehr. :o Das gute ist das ich mich immer wieder selber motiviere haha.

Da ich kein Notenblatt gefunden habe, hab ich einfach von einem Youtube Video alle Noten aufgeschrieben, hat mich 5 Tage gekostet :x.

Mir macht das sehr viel spaß, aber zeichnen genauso, so schwer alles an einem Tag zu schaffen..

Beruflich eher nicht, mein Ziel ist es ein eigenes Stück zu komponieren, sonst spiel ich einfach weil man dadurch mal abschalten kann. Und du? :o

1. Moonlight Sonata 3rd Movement ist die englische Bezeichnung.

Beethoven war ein deutscher Komponist und hat seine Sonaten SONATEN genannt! Mit moonlight oder sonstigen Quatsch konnte Beethoven nichts anfangen...(kleine Randbemerkung)

2. Dir fehlt zum einen die nötige Technik, zum anderen die nötige Erfahrung um dieses virtuose Stück zu spielen.

3. Wenn ich mir deine anderen Kommentare durchlese, rate ich dir an einem Konservatorium vorzuspielen. Laut deinen Angaben bist du Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin und Liszt in einer Person! Hut ab! Du bist ein größeres Genie, als es Mozart je war...

4. Chopin hat kein “spring walz“ komponiert. Dein Stück nennt sich Mariage d'amour

Selbstreflektion ist eine Eigenschaft, die jedem Menschen gut tut...

So schwer ist sie nicht das ist sogar noch Mittelschwer vom Schwierigkeitsgrad lieber die Sonate 29